warum haben männer und frauen unterschiedliche stimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer und Frauen haben verschiedene Stimmorganen. Die Stimmlippen (Stimmbänder) sind bei Frauen dünner und kürzer als Männer, darum haben Frauen höhere und dünnere Stimme als Männer deren Stimmlippen dicker und länger sind. Auch die Resonanzorganen, die Bronchien, Mund und Nase sind verschieden.

Sorry - aber diese Erklärung ist durchaus etwas "schief" und zumindest extrem vereinfachend. Das klingt so, als wären Männer und Frauen verschiedene Wesen. Und die Antwort berücksichtigt gar nicht, daß es auch Mämmer mit einer (relativ) hohen und Frauen mit einer (relativ) tiefen Stimme gibt, die sich dann so gut wie gar nicht mehr organisch unterscheiden. Aber male ruhig weiter Schwarz-Weiß-Bildchen...

0

es gibt auch männer die keinen stimmbruch hatten, also eine frauenstimme haben. ein freund von uns ist so ein exemplar. wenn der mal irgendwo anruft sagt er immer er sei herr XXX und die an der anderen leitung führen sich oft veräppelt. er muss dann immer drauf bestehen dass er ein mann ist gg

Und wenn ersingt ist er Countertenor und verdient in allen Opernhäuser eine menge Geld.

0
@Wolfgang1160

Nö - auch der Countertenor hat einen Stimmbruch hinter sich. Die meisten Countertenöre (heutzutage - nicht die Kastraten von vor über 100 Jahren) können sogar nicht nur mit der Altus-Stimme sondern auch mit einer "Männerstimme" (meistens Tenor) singen. Die ist nur nicht so "einträglich"...

0
@anjanni

Wolfgang1160 was ein countertenor ist weiss ich besser, da ich selber auch gesang studiert habe. unser kumpel arbeitet aber nicht in dem bereich, um ehrlich zu sagen er hasst es zu singen. diesmal muss ich dich leider enttäuschen ;-)

0

Die Tonhöhe des Grundtons der menschlichen Stimme liegt für die männliche Stimme bei etwa 125 Hz, für die weibliche bei etwa 250 Hz. Kleine Kinder haben eine Tonlage um 440 Hz. Ursache dieser Unterschiede ist die unterschiedliche Größe des Kehlkopfes und damit der Länge der Stimmlippen.

Was möchtest Du wissen?