Warum haben kugelförmige Erythrocyten eine verminderte Widerstandsfähigkeit bei der osmotischen Hämolyse als normale Erythrocyten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kugelform der roten Blutkörperchen ergibt sich schon aus Membrandefekten.

Durch die Kugelform der roten Blutkörperchen wird das Verhältnis Oberfläche zu Volumen verschoben. Die Membran ist nicht dehnbar, jede Volumenzunahme bei der Kugelform führt zum Platzen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Heredit%C3%A4re_Sph%C3%A4rozytose

Unter dem Suchwort osmotische Resistenz findest du vielleicht mehr.

“Die Sphärozyten werden bereits beim Durchtritt durch die Milz metabolisch vorgeschädigt und in der Folge teilweise oder ganz lysiert. [...] Bei der darauffolgenden Leberpassagekommt es durch den vermehrten Bilirubinanfall während des weiteren Abbaues meistens zur Überlastung dieses Ausscheidungssystems.“

Kann mir jemand die Bedeutung des Begriffs *Proteinbiosynthese* in kurzen Worten erklären?

...zur Frage

pH-Wert ist locker rythmisch?

was bedeuete das, dass der ph wert locker rythmisch ist ? was kann man sich darunter vorstellen

...zur Frage

Welse haben Kinder bekommen! Unerwartet Fisch Nachwuchs!

Heute ist mal was unerwartetes auf mich zu gekommen, direkt neben dem Filter haben sich mehr als 20 neue Algen angesammelt. Anscheinend ist meine schwarze Welse schwanger geworden....

Was soll ich nun tun? Wir haben nur ein 60 Liter becken.... Im Becken sind noch 3 andere Gelbe Dinger.

Das war ursprünglich eine Rettungsmission, im Sinne von mein Nachbar wollte die Runterspülen und ich habe die fürn 10€er abgenommen.

Die gelben fische sind neugierig und wollen wohl dadran, die welse ist nun fleckiger als vorher und mein becken muss dringend untern schlauch ( also gereinigt werden).

Grundsätzlich: ich schmeiße niemanden weg! Lieber gebe ich die Gratis ab, aber zuerst muss ich dafür sorgen das die kleinen tierchen überleben, den eines ist schon tot :((

Gibt es paar Tipps?? was kann ich tun damit möglichst alle überleben? Welche nahrungsmittel brauchen die? Wie unterstütz ich nun die mutter? Und wie reinige ich den filter auf dem sie nun sind?? Können die kleinen auch von den gelben fischen gegessen werden? (Goldener Labidochromis)

Linkverweisungen sind auch erwünscht, aber bitte nur wenn ihr aus eigener Erfahrung sagt, das dass was im Link steht auch tatsächlich richtig ist...

Viele Grüße

PS: Das becken hat viele natürliche Grünpflanzen (aus dem Fachhandel). Die Welse saugen entweder das Moß am Stein oder die tablette die ich denen alle 2 Tage gebe. Die gelben werden täglich in kleinen portion dreimal gefüttert.

...zur Frage

Wie soll ich bei einem Referat vom Herzkreislauf-System zum Herzinfarkt überleiten?

Hallo Community, Ich halte ein Referat zu dem Thema Herzinfarkt und wollte zuerst das Thema Herzkreislaufsystem wiederholen/Erklären. Ich sage bei dem Punkt wie das Herz aufgeteilt ist (rechter Vorhof,linker Vorhof,rechter und linker Ventrikel) dann sage ich noch dass es Gefäße gibt die mit dem Herz verbunden sind (Aterien und Venen).Dann erkläre ich wie das Blut fließt also dass das sauerstoffarme Blut in das rechte Herz durch die Lungenaterie in die Lunge kommt dort mit Sauerstoff versorgt wird und dann wieder durch das linke Herz fließt.

Ich weiß dann aber nicht wie ich zu dem Thema wie entsteht ein Herzinfarkt überleiten soll.

Ich freue mich über eure Hilfe Ellenpomperfect :)

...zur Frage

Großflächiger Kartoffelturm, Käfer bekämpfung durch Hühner Möglich?

Also wenn man Theoretisch einen Rechteckigen Kartoffelturm/Beet anlegt. Reicht es aus seinen Hühnern und vielleicht Enten dort auslauf zu geben, um die Kartoffelkäfer einigermaßen zu Dezimieren ?

So das man vielleicht 2-3 Jahre auf der selben Stelle Kartoffeln anbauen kann ?

Gibt es sonst noch irgendwelche nicht Chemische und Natürliche Methoden um die Käfer loszuwerden, ausser einsammeln ^^ Oder irgendwelche Bakterien zu versprühen, halte das nämlich auch nicht für Natürlich. Das stört die Microbiologie.

Der Gedanke ist nämlich mehrere Beete anzulegen und somit das ganze Jahr Kartoffeln ernten zu Können und zu Lagern. Und in einem Kartoffelturm ist eine ausbeute von 1:25 möglich.. . Das ist der anreiz.

Aber jedes Jahr mit dem Beet umziehen, wäre zuviel Aufwand, mal abgesehen davon das man die Erde eigentlich nicht mitnehmen darf, da ja evtl. Käferlarven in ihr enthalten sein könnten.

Was wäre wenn man Frühkartoffeln aussäät und die Verseuchte Erde als Starter nimmt ?? Ist den Larven das zu tief und sie gehen ein ? Bis die Schlüpfen müsste ja beinah 80 cm erde drüber liegen.. ^^

...zur Frage

Penis / Hoden

Hallo Leute,

Ich habe auf der linken Seite eine "kleine" Krampfader am Hoden ... Hatte noch nie Schmerzen o.Ä. wenn es eher kühl ist, sieht man sie auch von außen nicht, sondern kann sie eben eher tasten. Das einzige was man sieht ist, dass der Hoden etwas schief liegt dadurch. Ist es hingegen so warm, dass alles frei hängt, sieht mans etwas nach außen durch ...

Viele berichten ja auch dass der Hoden kleiner wäre durch eine Krampfader, was sich bei mir aber im Bereich von wenigen Millimetern abspielt...

Wer kann mir sagen, ab wann bzw in welcher Art und ob überhaupt eine richtige medizinische Behandlung sinnvoll ist?

ich bin jetzt 18 1/2 Jahre alt und mein Penis misst ca 15,5 cm ... kann es sein dass durch die etwas verminderte Durchblutung im linken Hoden mein Penis zu klein ist? oder ist sind das ganz normale "Abmessungen"?

Danke für eure Antworten... bin echt ein wenig beunruhigt ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?