Warum haben Kirchen keine Hausnummern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirchen sind immer nach Heiligen benannt und brauchen keine Hausnummern, da an die Kirchen das Widum angeschlossen ist, wo der Pfarrer wohnt.

Weshalb sollten Kirchen keine Hausunummer haben? Der Kölner Dom z.b. hat die Hausnummer 4 unter der Straßenbezeichnung "am Domkloster", die am Hauptportal in der vond er Stadt Köln vorgegebenen Größe und Farbgebung dort zu sehen ist.

Und zumindest die Kirche, in die ich jahrelang gegangen bin, hat auch eine an der Wand hängen. :)