Warum haben Katzen einen sogenannten Milchtritt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Milchtritt bezeichnet man eine angeborene Verhaltensweise vieler noch sehr junger Säugetiere, die unter anderem bei Katzen, Hunden und Mäusen, aber auch bei Schweinen beobachtet werden kann. Die Jungtiere treten unmittelbar vor und auch während des Säugens mehr oder weniger rhythmisch mit den Vorderpfoten gegen die Zitzen des Muttertieres („treteln“). Hierdurch wird bei der Mutter - ähnlich wie beim Massieren der Euterzitzen vor dem Handmelken einer Kuh - der so genannte Milchreflex ausgelöst und so die Freigabe der Milch angeregt.

Auch bei erwachsenen Hauskatzen kann gelegentlich „treteln“ beobachtet werden, zum Beispiel wenn sie sich ihr „Bett machen“. Diese Verhaltensweise domestizierter Katzen wird von Tierhaltern häufig so gedeutet, dass der Milchtritt des Säuglings beim erwachsenen Tier erhalten geblieben sei. Bei erwachsenen Wildkatzen kommt diese Bewegungsabfolge aber gleichfalls vor, wenn sie beim Anlegen eines Schlafnests beispielsweise Gras niedertreten; eine zweifelsfreie verhaltensbiologische Interpretation des „Tretelns“ erwachsener Hauskatzen ist daher unmöglich.

Menschen-Babys, die zum Säugen an die Brust gelegt werden, bewegen häufig ihren Mund mit der bereits in ihm befindlichen Brustwarze mehrfach rhythmisch hin und her, bevor sie zu saugen beginnen. Auch dieses angeborene Verhalten kann im Sinne des Milchtritts der Säugetiere interpretiert werden.

Super erklärt.

0

Der Milchtritt bleibt den Hauskatzen auch deshalb erhalten, weil wir ihnen durch unsere Streichelheiten den Eindruck vermitteln, sie seien noch Babys. Das Streicheln wirkt dabei wie das Lecken der Katzenmama. Verwilderte Hauskatzen verlieren den Milchtritt.

Übrigens: Wenn wir Menschen uns irgendwo anschnuckeln, machen wir auch oft unbewusst Nickbewegungen, wobei wir eher nach oben stupsen als nach unten nicken. Das ist nichts anderes: Ein Baby an der Mutterbrust regt durch dieses Stupsen den Milchfluss an.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?