Warum haben Katzen einen so langen Schwanz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwanz der Katze ist die Verlängerung der Wirbelsäule.

Katzen sind außerordentlich geschickt im Klettern und Balanzieren.

Und dabei hilft ihnen ihr Schwanz. Je länger dieser ist ... umso besser können sie Schwankungen ausgleichen und ihren Gleichgewichtssinn stabilisieren ...

Stell dir doch bitte mal einen Seiltänzer vor: Was macht der ... er breitet seine Arme aus ... oder er hat eine lange Belanzierstange. Und so geht über in schwindelerregender Höhe auf dem Seil ...

Und ja, es gibt auch kurzschwänzige und sogar schwanzlose Katzen ... es gibt auch Katzen ohne Fell ... das sind Züchtungen oder Symptome von Gendefekten ...

Der Schwanz der Katze ist sozusagen ihre Balancierstange, Seitenruder und Steuerelement. Er hilft, das Gleichgewicht zu halten und bei Sprüngen auf den Füssen aufzukommen. Einfach erklärt!

Der Schwanz dient den Katzen als Balancehilfe beim Klettern und als Steuerung beim Springen. Zudem spielt er eine wichtige Rolle bei der sozialen Kommunikation.

Was möchtest Du wissen?