Warum haben im Studium soviele Leute Angst vor Statistik?

5 Antworten

Mathematik ist Anwendung bestimmter Regeln, die man kennen sollte, Statistik erfordert mehr Denken, man muß erkennen können, ob diese Art der Berechnung bei vorliegendem Sachverhalt überhaupt in frage kommt, d.h. ob diese statistische Berechnung der Fragestellung überhaupt gerecht wird, somit ist hier vielmehr Nachdenken gefordert als in Mathematik. Ist nicht nur Wiedergabe eines erlernten Wissens.

Eigentlich ist es nicht schwerer. Ich finde es sogar einfacher. Aber man muß Aufgaben verstehen können. Wem in der Schule schon Textaufgaben immer schwer vielen hat sicher auch in Statistik Probleme.

Ich gebe jetzt schon seit einiger Zeit Nachhilfe in Mathe und Statistik auf Studentenniveau und bisher hat es eigentlich noch jeder Versanden wann man welches Abstraktionsmodell anwenden muß.

Leider müssen BWLer ziemlich viel Statistik machen. Mehr als sie vor dem Studium gedacht haben. Und deshalb "quälen" sich die Studenten dadurch. Niemand macht gern, was er nicht möchte und sich vorher gedacht hatte (ich habe unter anderem BWL studiert...und abgeschlossen).

Tipps um Statistik zu meisten?

Hallo!:) In meinem Studium kommt einiges an Statistik dran. Ich bin allerdings nie besonders gut in Mathe gewesen. Hat jemand gute Tipps, um das Fach trotzdem zu bestehen? Ich weiß, man muss üben, üben, üben. Aber vielleicht hilfreiche Links, die es wirklich einfach erklären?

...zur Frage

BWL oder WiWi studieren?

Was ist zur Zeit besser als Studium: BWL oder Wirtschaftswissenschaften?

In welchem Fach ist die Mathematik schwerer?

MfG, Jibos :)

...zur Frage

Würde ich das BWL oder VWL studium schaffen? Wie viel Mathe?

Hallo... ich intessiere mich für ein BWL / VWL Studium. Hab gehört das viel Mathe in diesen Studiengängen vorkommt. Nun wollte ich Fragen wie viel Mathe vorkommt und wie anspruchsvoll der Stoff ist. Ich habe Mathe als LK und habe auf dem zeugniss einmal 5Punkte(4) und 3mal 9 punkte(3+) bekommen. Habe wirklich viel getan um auf 9 punkte zu kommen...Es wäre noch luft nach oben da aber nicht viel :D...

Würde ich das BWL/VWL studium schaffen oder ratet ihr mir vom Studium ab? Habt ihr vlt noch Beispiele welche Themengebiete der Mathematik behandelt werden?

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

VL. Statistik 2 ohne Vorkenntnisse möglich?

Frage an alle, die Statistik im Studium absolviert haben oder sich damit auskennen.

Ich muss in meinem Studium Statistik 1,2 und 4 erfolgreich absolvieren. Allerdings wird im nächsten Semester Statistik 2 angeboten und ich habe keine Vorkenntnisse. Ist es empfehlenswert noch auf das übernächste Semester und Statistik 1 zu warten oder sind die Vorkenntnisse nicht unbedingt erforderlich?

...zur Frage

ist statistik und methodenlehre schwer?

ist statistik und methodenlehre schwer? und was muss man da so machen? im studium? ich kann kein mathe

...zur Frage

Psychologie Studium ... Empfehlung Statistik-Buch?

In der Psychologie muss man sich viel mit Statistik beschäftigen. Meine Frage ist, was für Literatur könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?