Warum haben Hummer blaues Blut?

Support

Liebe/r enneiviv,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Weil diese Tiere auch nicht mehr Sauerstoff benötigen, als Tiere die rotes Blut haben. Sprich sie Brauchen weniger Blut für die gleiche Menge Sauerstoff.

Hämocyanin (von gr. häm=Blut, cyanos = himmelblau) ist der blaue Blutfarbstoff der Gliederfüßer (u. a. Krebse; bei Insekten, Spinnen, die Tracheen besitzen, tritt es in geringerem Maße auf) und Weichtiere (u. a. Muscheln, Schnecken und Tintenfische). Er dient dem Sauerstofftransport.

Anders als beim roten, eisenhaltigen Hämoglobin wird der Sauerstoff im Hämocyanin von zwei Kupfer-Ionen gebunden. Außerdem besitzt Hämocyanin keine Porphyrin-Struktur wie Häm sondern die Kupferionen sind über Aminosäure-Reste (Histidin) an das Protein gebunden. Das Kupfer verleiht dem Hämocyanin auch seine blaue Farbe.

Die Bindung des Sauerstoff ist stärker als beim Hämoglobin. Im Vergleich zum Hämoglobin hat das Hämocyanin eine wesentlich stärkere Sauerstoffbindungskapazität, was zu einer geringeren Transportkapazität für Sauerstoff führt.

Hämocyanin ruft starke Abwehrreaktionen der Immunsysteme von Säugetieren hervor. Es wird daher als Adjuvans verwendet. Jedoch ist es völlig ungiftig und wird schnell abgebaut

(Wikipedia)

das ist doch eine ausreichende antwort,oder?

0

Schoene, gut verstaendliche Antwort:-) Aber eine Frage habe ich trotzdem: Wenn Haemocyanin mehr Sauerstoff bindet als Haemoglobin, warum ist dann bei erst genanntem die Transportkapazitaet fuer Sauerstoff eingeschraenkter?

0

Was möchtest Du wissen?