Warum haben Hasen / Kaninchen lange ohren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hasen leben auf dem freien Feld und haben somit keinen Schutz vor Feinden. Da Hasen relativ schlecht sehen, sind sie auf ihren gut ausgebildeten Gehörsinn angewiesen. Und mit solchen großen Ohren können sie Geräusche besonders schnell und gut hören. Denn je größer die Ohrmuschel ist, desto besser kann der Schall eingefangen werden. So ein Hasenohr kann übrigens bis zu 15 cm lang werden. Sobald Hasen merken, dass Gefahr droht, laufen sie weg oder verstecken sich - wenn möglich - z.B. im Gebüsch. Sie sind sehr schnell und erreichen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 80 km pro Stunde.

super !!!

mehr wollt ich garnicht ^^

0

Kaninchen sind kleine Tiere und Beuet für viel Tiere, ohne den lngen Ohren it denen sie supergut hören können, könnten sie nicht hören ob sich grad eine Katze anschleicht oder es von einem Marder im gebüsch beobachtet wird...deshalb die langen Ohren, und...nicht alle haben lange ohren wie mein kaninchen, die mit den nicht so langen wurden (glaube ich) so gezüchtet das sie nicht so lange haben!!!!!

das hat so die natur so festgelegt, hat sich dabei was gedacht

Hören Kaninchen mit Schlappohren weniger als Kaninchen mit aufrechten Ohren?!?

Also ich habe zwei Kannickel ein Zwergwidder und ein Angora-Löwenkopf, die Zwergwidder sind ja Schlappohren aber wenn irgendetwas runterfällt oder knallt oder so dann schreckt nur das Kaninchen mit den aufrechten Ohren auf....:/ hört das Schlappohr von Natur aus wenig oder schlecht???=-=

...zur Frage

kaninchen körpersprache, kleine frage (:

also wenn kaninchen ihre ohren einfach normal haben, sind sie entspannt bzw normal, wenn sie die ohren aufrichten bzw spitzen sozusagen hören sie etwas, dazu stehen sie meistens noch auf, wenn sie die ohren anlegen wollen sie in ruhe gelassen werden, sind sozusagen "verärgert" (weiß nicht wie ich es besser sagen soll) so zu meiner frage, ich habe ein kaninchen, es liegt manchmal mit angelegten ohren da, er scheint mir aber entspannt zu sein. also was heißt das, mit angelegten ohren daliegen?

...zur Frage

Wie lange brauchen Katzen um auf ihren Namen zu hören?

Meine zwei Katzen (Mischung aus Siam und Britisch Kurzhaar) sind am 21.02.18 geboren und wir wissen nicht wie wir sie trainieren können habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Kann man einen Hasen alleine halten?

Uns ist ein Stallhase vor 3 Tagen zugelaufen und wir werden ihn jetzt so lange beherbergen bis wir jemanden finden, der ihn an sich nimmt und ihn dann NICHT schlachtet.

Ist es in Ordnung, wenn wir den Hasen alleine halten oder sollten wir schleunigst nach einem Platz für ihn suchen?

Und nebenbei: Es ist ein Hase und kein Kaninchen. Ich habe nämlich bisher immer nur von Kaninchen gelesen und nicht von Hasen.

...zur Frage

Blutdruck in Ruhe 153 zu 70puls bei 60,etc?

Moin

bin 20 Jahre alt, männlich und habe Hydrocephalus.

Seit ca. 2 Wochen läuft meine Nase ständig, genauso lange auch ein komischen Druck auf den Ohren(zeitweise)

Mein Blutdruck liegt bei 153 zu 70.

Bei leichten Tätigen fängt mein Herz an zu pochen, ab und zu spüre ich in der linken Brust ein pulsierenden Schmerz.

Termin beim Kardiologen steht an...

Hat vielleicht jemand ne Ahnung?

...zur Frage

Kann ich Hasen und Kaninchen zusammen setzen? Kann ich auch ein älteres Tiere, das lange allein war, mit jungen Tieren zusammen setzen?

Ich habe einen drei Jahre alten männlichen Hasen, der schon seit ca. 1,5 Jahr allein ist, vorher hat er mit seinem Bruder zusammen gelebt.

Jetzt wollte ich ihn wieder mit einem anderen Hasen vergesellschaften. Geht das überhaupt noch oder würde es zu Streit zwischen den Tieren kommen?

Kann ich ihn auch mit einem Kaninchen vergesellschaften?? Dass es mit Meerschweinchen nicht immer so gut geht habe ich gehört.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?