Warum haben Fußballer "O-Beine"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportwissenschaftler Dr. Thorsten Schiffer von der Deutschen Sporthochschule in Köln: „Die Ursachen für die O-Beinachsenbildung ist noch nicht völlig geklärt. Vermutet wird, dass es durch die Schuss- und Innenseitenstöße zu einem muskulären Ungleichgewicht der Ab- und Anspreizmuskulatur des Oberschenkels kommt.“

http://kuerzer.de/6I2Qexrtd

Es gibt natürlich Menschen, bei denen sich bereits in der Jugend O-Beine entwickeln, da dies einfach erblich bedingt ist. Doch es gibt auch viele Menschen, bei denen sich O-Beine erst im Laufe der Zeit bilden. Das liegt an verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel Problemen mit der Hüfte, eine falsche Belastung der Kniegelenke oder auch Vitaminmangel, vor allem in der Wachstumsphase.