Warum haben Frauen immer das Gefühl sich profilieren zu müssen?

7 Antworten

Hallo MR,

wie kommst Du dartauf, dass nur junge Frauen so sind? Kenne genügen junge und mittelalte und alte Männer sowie Frauen aus jeder Altersklasse die genauso sind. War auch früher schon so. Ist kein neues Phänomen.

LG

Komisch. Ich halte diese Profilisierungssucht eher für ein typisch männliches Problem. Nach dem Motto: wer hat den Längsten.

Hallo Dahlika,

weiblichen Führungspersönlichkeiten wird empfohlen, wenn sie Rivalitäten aus dem 'Weg gehen wollen und keinen Zickenkrieg anfachen wollen, den Frauen immer das Gefühl zu geben "Ja ich weiß, du bist die Schönste!" Das muss allerdings echt sein, sonst fängt der Zickenkrieg genau da an!

Und Frauen reagieren äußerst zickig, wenn sie das Gefühl haben auf einen Mann zu treffen, dessen Gehirn so groß ist, dass es nicht einmal in einen Elefantenschwanz zu passen scheint.

LG

Warum haben Fragesteller immer den Hang zur Pauschalisierung? Dieses Phänomen würde mich einmal interessieren.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du eine konkrete Situation schildern könntest, in der es zu so einer Eskalation kam. Ich selbst könnte mich nämlich  gerade nicht daran erinnern, so etwas je erlebt zu haben.

Man muss dabei auch die andere Seite sehen. Es gibt bspw. Männer, die sich durch eine Frau, die sie auf etwas hinweist (z.B. das falsch geparkte Auto) noch mehr provoziert fühlen, als wenn es ein Mann täte. Ich vermute mal, dass sich diese Personen unterschwellig unterdrückt fühlen und es als Machtkampf werten. Nach dem Schema: Von einer Frau lasse ich mir gar nichts sagen.

Hysterisch kommt von dem griechischen Wort „Hystera“ und bedeutet „Gebärmutter“.

Frauen waren also schom immer hysterrisch, das hat nichts mit Emanzipation zu tun, sondern mit ihren Hormonen.

Manche Frauen sind halt hysterrisch, das hat nichts mit Emanzipation zu tun, sondern mit ihren Hormonen.

Außerdem wenn man sich mit den Frauen gut stellt, dann machen sie einem auch keine Probleme im öffentlichen Dienst.

Und Polizistinnen, sind fast ausschließlich in männlicher Begleitung
unterwegs und sie haben genaue Handlungsabläufe gelernt, wie sie sich in
einer entsprechenden Situation verhalten müssen.

Du scheinst mir hingegen generell überall an zu Ecken und dann gibt es halt Zoff ;)

Der Grund für die Wortbedeutung liegt allerdings in einem Konzept aus der Antike, die Gebärmutter wäre etwas, was wirr im Körper umherschweife und sich dann irgendwann an das Gehirn festbeißen würde, sodass genau die typischen Symptome entständen.

Männer können genauso hysterisch sein wie Frauen.

Schwarze Schafe gibt es überall - auch bei Männern. Auch die wollen häufig ohne stichhaltige Argumente etwas besser wissen^^. Und je nach Tagesform will ich mich da ebenfalls nicht von ausschließen :)