Warum haben Frauen beim Bodenturnen Tanzelemente mit in der Kür und die Männer nicht mal Musik?

1 Antwort

Ja der Sprung ist das einzige was beim Männer und Frauen Turnen gleich ist...und Du hast Dir dies gleich selbst beantwortet....beim Frauen Turnen steht die Grazie im Vordergrund und bei den Männern die Kraft, was ja auch Sinn macht....darum braucht es mehr tänzerische Elemente und Choreographie die mit Musik untermalt wird...

Aber schön gefällt Dir diese sehr anspruchsvolle Sportart

Ich dachte nur, dass gleiches Gerät gleiche Bedingungen angebracht wär und sonst turnen die Frauen doch auch ohne Musik und Akrobatik steht im Mittelpunkt.

@quwer

Nun ja es sind halt einfach vorgegebene Diszipline....die gewisse Elemente enthalten müssen um die höchste Note überhaupt erhalten zu können...ich turnte selbst 13 Jahre lang Leistungsmässig und hinterfragte mich dies nie

@Prinzessle

Hut ab, aber eine Frage wert ist das schon oder? Hätte ja sein können, dass das traditionelle Gründe hat, dass beim Frauen Bodenturnen auf einmal Musik mit dabei ist, bei allen anderen Disziplinen nicht.

@quwer

Ja aber das ist seit ich denken kann schon so...vermutlich war früher der Boden für Frauen eher im tänzerischen Bereich angesiedelt und die Akrobatischen Elemente kamen später, so war das auch mit dem Schwebebalken welchen Nadja Comanetschi in den 70 Jahren revolutionierte