Warum haben Flugzeuge so komische Scheiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Definiere "komisch" und ich sage Dir (vielleicht), um was es geht. 

Oder, noch besser, zeige mal Fotos von mindestens zwei verschiedenen Scheiben verschiedener Flugzeuge. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum die komisch aussehen? Was meinst du? Weil sie nicht eckig sind?
Wären sie eckig, würden sich risse durch den starken Druck an den ecken bilden, und die Außenhaut würde abreißen. Früher waren sie mal eckig, aber dadurch sind viele Flugzeuge abgestürzt.
Manchmal beschlagen die Fenster, weil sie aus 2 Schichten bestehen. Der Atem von 300 Passagieren ist feucht. Dadurch beschlagen manchmal die Fenster. Und denn kommt noch hinzu, dass das Dämmmaterial in den Wänden Wolle ist, welches Flüssigkeit aufsaugt. Schau dir mal die Doku bei youtube an (Boeing 777 N24 Doku) da wird eine Boeing komplett auseinander genommen. Da wird auch das mit den Fenstern und der Dämmwolle erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Cockpit-Fenster bei Verkehrsflugzeugen beschlagen nicht. Nie. Sie sind aus Verbundglas, mehrschichtig, entspiegelt und beheizt. Dadurch schimmern sie etwas, wenn man aus einem bestimmten Winkel auf diese Scheiben schaut. Aber das ist kein Beschlagen durch Feuchtigkeit. Das sind nur Effekte durch die Lichtbrechungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Cockpit Scheiben habe ich noch nie beschlagen sehen. Und was genau ist an denen jetzt komisch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sind die immer so beschlagen?

Sind sie nicht.

Bei vielen Flugzeugen habe ich bemerkt....

In wie vielen Flugzeugen warst du denn schon?

so komische Scheiben

Was wäre denn für dich komisch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Spatz79 03.10.2017, 11:07

Ich meine das Cockpit-Fenster ....

0
wiki01 03.10.2017, 12:02
@Spatz79

Cockpit-Fenster bei Verkehrsflugzeugen beschlagen nicht. Nie. Sie sind aus Verbundglas, mehrschichtig, entspiegelt und beheizt. Dadurch schimmern sie etwas, wenn man aus einem bestimmten Winkel auf diese Scheiben schaut. Aber das ist kein Beschlagen mit Feuchtigkeit.

1

Was möchtest Du wissen?