Warum haben Fette keine feste Schmelztemperatur?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt ganz drauf an, ein einzelnes Fett zB Glyceryloleat hat einen einzigen Schmelzpunkt, so wie ein Reinstoff eben.

Fette sind aber meistens Stoffgemische, alle Fette in diesem Gemisch haben einen Unterschiedlichen Schmelzpunkt und daher hat das gemisch dann keinen festen Schmelzpunkt. 

Es sei denn die Stoffe befinden sich in einer bestimmten Konzentration dann spricht man von einem Eutektischen Gemisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte einmal allgemein auf Deine Frage antworten.

Du sprichst von "Fetten", nimmst also an, dass es verschiedene Fette gibt. Es wäre doch sicher für Dich ein großer Zufall (für die Chemie ist es keiner), wenn alle diese Stoffe die gleiche Schmelztemperatur hätten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?