Warum haben eigentlich Menschen wenn sie tot sind die Augen offen?

1 Antwort

Wenn Menschen schlafen und im Schlaf sterben, dann sind die Augen zu, da diese Erscheinung aber nicht all zu häufig eintritt, sondern der Tod z.B bei einem Autounfall eintritt, dann sind die Augen logischerweise geöffnet, diese werden aber vom Bestatter geschlossen werden, da dies ein uralter Brauch ist Toten zum Schutz vor bösen Geistern und Vampiren Augen und Mund zu schließen.

Totenbräuche

Kurz nach Eintritt des Todes wird ein Fenster geöffnet, damit die Seele hinausfliegen kann. Danach werden die Augen und der Mund geschlossen und das Gesicht bedeckt, damit der Tote Ruhe findet und niemanden nachholt. Die Leiche wird aufgebahrt, gewaschen, gekleidet, geschmückt und bewacht. Die Totenwache ist vermutlich durch den Glauben entstanden, in einem Sterbehaus nicht schlafen zu dürfen, weil man sonst nachstirbt, oder aus dem Gefühl heraus, den Toten vor drohenden Gefahren wie Dämonen und Teufeln "bewachen" zu müssen. Geweihte Kerzen werden neben dem Leichnam aufgestellt, die nicht verlöschen dürfen, solange der Tote im Haus ist. Alle Spiegel sollen verhängt oder umgedreht werden. Wenn eine Leiche sich spiegelt, folgt ein weiterer Todesfall, wird gesagt, oder der Tote erscheint als Geist. Alle Uhren werden angehalten, weil der Tote das Zeitliche verlassen hat. Er soll seine Ruhe finden. Alle im Haus müssen geweckt werden, auch die Tiere. Die Blumenstöcke werden aus dem Sterbezimmer entfernt und die Möbel gerückt. Dies wurde früher mit Todansagen verbunden. So wurden nicht nur die Nachbarn von dem Todesfall in Kenntnis gesetzt, sondern auch das Vieh, die Pflanzen und die Gegenstände.

0

Gibt es ein Leben nach dem Tod oder leben wir hier sinnlos?

Was meint ihr?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Oder sind wir aus reinem Zufall hier? Ohne Sinn auf die Welt kommen, groß werden, zur Schule gehen, arbeiten, Familie, Rente, dann Tod.

Ist das Leben wirklich so sinnlos? Oder gibt es ein Leben nach dem Tod, wo wir nach unseren Taten hinkommen werden?

...zur Frage

Warum hält man sich einen Kampfhund?

Nach den beiden Menschen letzte Woche, ist gestern ein Säugling tot gebissen worden.

Warum hält man sich so ein vom Menschen hingezüchtetes hässliches Tier?

...zur Frage

Kennedy sofort tot?

Hallo Leute natürlich ist es wahrscheinlich dass man nach einem Kopfschuss und das Gehirn raus platzt sofort tot ist aber sie haben Kennedy noch in ein Krankenhaus gefahren und bei der Autopsie hatte auch noch die Augen offen klar das mit den Augen offen ist auch bei Toten zu aber sie müssen doch eigentlich sofort im Krankenhaus festgestellt haben dass er tot war oder hat er schon noch ein bisschen überlebt so 3 Minuten oder so

...zur Frage

warum schlafen manche menschen mit halboffenen augen?

Ich hab paar mal menschen gesehen die im schlafen halboffene augen haben warum sind sie überhaupt offen?

...zur Frage

Pickel! Bitte nicht drücken wenn ihr euch ekelt?

Erstmal es tut mir vom ganzen herzen leid dass ich sowas derartiges verabscheundes Posten muss, aber es ist wirklich ein Notfall. Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinen Pickeln. Mittlerweile war ich schon drei mal beim Hautarzt und all die Cremen die er mit verschrieben hat, haben mir nichts genutzt. Dazu habe ich verschiedene produkte ausprobiert aus Drogerien wie Rossman oder Dm. Außerdem hab ich wirklich zu große poren weiss einer wie sie kleiner
werden? Nochmal es tut mir leid das ich solche bilder poste aber kann mir wer helfen?

...zur Frage

Warum haben Katzen eigentlich fast immer die Augen geschlossen?

und zwar haben wir seit 1monat eine katze da sie uns zugelaufen ist sie hat echt fast immer die augen zu....woran liegt das....nur bei futter oder wenn ein geräusch zu hören ist dann hat sie die augen offen sonst immer so halb.....warum ist das so???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?