Warum haben die USA und Somalia die Kinderrechtskonvention nicht unterchrieben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

USA müssten auch auf Einzelstaatsebene anerkennen, dass Jugendliche nicht nach Erwachsenenstrafrecht beurteilt werden dürfen.  Erst 2005 wurde das Alter für Todesstrafe auf 18 Jahre festgelegt, es lag viel tiefer.

Und man kann bis heute Jugendliche zu Lebenslänglicher Haft ohne Bewährungsmöglichkeit verurteilen, was nach Kinderrechtskonvention unmöglich ist. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Somalia hat keine handlungsfähige Regierung. 

Die USA haben nicht unterschrieben, weil dann keine Soldaten unter 18 Jahren rekrutiert werden dürfen. Wundert mich aber etwas, weil in Deutschland kann man auch mit 17 Jahren zu den Streitkräften. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?