warum haben die ureinwohner amerikas keinen bartwuchs?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Gruppe typisch war ein flaches Gesicht mit niedriger Nasenwurzel, dickes, straffes dunkles Haar, dunkle Augen und eine kleine Körpergröße. Ein weiteres Merkmal soll auch der spärlichere Bartwuchs gewesen sein. Die Forscher glauben, dass der Körper sich an das Leben in kalten Klimazonen einfach angepasst habe. Eng anliegende Barthaare fangen bei kalter Luft an zu vereisen und führen zu Unterkühlungen im Gesicht. Deshalb bildete sich der Bartwuchs zurück.

Wir haben bei Corinna Raddatz vom Völkermuseum in Hamburg nachgefragt, ob sie diese Erklärung für richtig hält. Hier ihre Antwort:

Ich weiß auch nur, dass der geringe Bartwuchs, bzw. die Bartlosigkeit bei den Ureinwohnern Amerikas wahrscheinlich genetisch bedingt ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es aus vorspanischer Zeit aus dem Andenraum Pinzetten gibt, die zum Ausrupfen der Barthaare gedient haben sollen. Sie weisen indirekt auf den geringen Bartwuchs hin, denn das Ausrupfen der Haare mit einer Pinzette wäre bei "europäischem " Bartwuchs schmerzhaft und langwierig.

http://www.wasistwas.de/geschichte/eure-fragen/indianer/link//172bacf8c5/article/warum-gibt-es-keine-indianer-mit-bart.html?tx_ttnews[backPid]=1293

Wer sagt denn, dass sie keinen haben? Ich dachte jahrelang, dass es so ist. Vermutlich war das früher nicht indigene Mode und der Bart wurde weggezupft. Aber moderne Natives tragen Bart. Muss man sich nur mal bei diversen Schauspielern, Aktivisten oder One Spirit Mitarbeitern umsehen:

Graham Greene, der mit dem Wolf tanzt

Dennis Banks, Menschenrechts-Aktivist, Gründer von AIM

Adam Beach (Flags of our fathers, Windtalkers)

Leonard Peltier, Menschrechts-Aktivist. Seit über 30 Jahre politischer Häftling in den USA, widerrechtlich.

John Badwound, Leiter des Jungendzentrums von One Spirit

John Trudell, Menschrechts-Aktivist, Poet

Monika, von One Spirit Deutschland,

www.nativeprogress.org

 - (Bart, Indianer, Bartwuchs)  - (Bart, Indianer, Bartwuchs)  - (Bart, Indianer, Bartwuchs)  - (Bart, Indianer, Bartwuchs)  - (Bart, Indianer, Bartwuchs)  - (Bart, Indianer, Bartwuchs)

weil bei ihnen die für den Bartwuchs verantwortlichen gene im laufe der evolution deaktiviert wurden (?)

Was möchtest Du wissen?