Warum haben die Türken den Wiener Strudel nicht mitgenommen, obwohl sie den Kaffee da gelassen haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Türkei heißt es z. B. Börek.

Börek

Sie haben den Teig mitgenommen. An die Füllung konnten sie sich nicht mehr genau erinnern, nur noch mehr, dass was weißes Weiches war, und haben dann Ziegenkäse eingerollt.

Ob sie den Strudelteig "mitgenommen" haben, weiß ich nicht. Kann man aber bestimmt ergooglen. 
Aber es gibt türkischen Strudelteig, dieser nennt sich "Filo". 

https://www.google.de/search?q=t%C3%BCrkischer+strudelteig&ie=&oe=

Wenn hier nur die Österreicher ihre Ansichten verbreiten, dann ist es nicht objektiv.

Schaut hier :

http://www.wienerzeitung.at/meinungen/glossen/575610_Was-wir-den-Tuerken-wirklich-verdanken.html

Das Getränk Kaffee ist vermutlich in Äthiopien entstanden und es war schon im 16. Jahrhundert im Osmanischen Reich verbreitet. Doch bedurfte es nicht der Türkenbelagerungen, um den Wienern das Kaffeetrinken beizubringen.

Bevor in Wien das erste Kaffeehaus aufsperrte, hatte es derartige Lokale bereits in Venedig, Oxford, London und Bremen gegeben. Die Österreicher waren Spätzünder.

Das erste Wiener Kaffeehaus eröffnete erst 1685. Es war Johannes Diodato, der auf diese Idee kam, ein armenischer Kaufmann aus Istanbul. Dass der Pole Georg Franz Kolschitzky mit einigen Säcken Kaffee, die durch den Sieg über die Türken vor Wien 1683 angeblich erbeutet wurden, das erste Kaffeehaus eröffnete, ist ins Reich der Legende zu verweisen. Und der Strudel - man höre und staune - ist im 18. Jahrhundert vermutlich aus der Türkei über Ungarn nach Österreich importiert worden.

0
@BVBDortmund

Und was hat Dein Kommentar mit meiner Antwort zu tun? 
Er widerlegt nur, daß DU vor Deiner Fragestellung annahmst, daß die Türken den Kaffee in Wien "gelassen" haben. 

Und wieso antworten hier nur Österreicher? Ich sehe mindestens 2 Deutsche! 

0
@Deichgoettin

Deine Antwort geht von falschen Voraussetzungen aus. 

So scheitern auch sonst GUTE FRAGE Kandidaten an falscher Frage. Es war aber nicht meine Absicht.

Es antworten nur Österreicher, weil ich andere nicht berufen fühlen zu antworten. Und die Türken trauen sich nicht, obwohl sie besser Bescheid wissen.

0
@BVBDortmund

Hä, was hat meine Antwort mit Kaffee zu tun? Deine Frage bezieht sich auf Strudel - schon vergessen, was Du geschrieben hast. 

Es antworten überhaupt nicht nur Österreicher - ich bin schon mal keine! 

Schönen Tag und Tschüss 

0

Was möchtest Du wissen?