Warum haben die selben Arzneimittel in DE und USA so verschiedene Namen?

2 Antworten

Du kannst den Wirkstoff und die Dosierung eines Medikaments aufschreiben und dir in einer Apotheke in den USA etwas Identisches heraussuchen lassen, wenn es das gibt bzw. nimm die Packung mit. Oder lass dich in der Apotheke beraten und kauf einen kleinen Vorrat.

Die vorherigen Antworten sind beide nicht ganz korrekt. Die Namen von Arzneimitteln werden von den Zulassungsbehörden der Länder separat im Rahmen des Zulassungsprozeßes genehmigt. D.h. obwohl große Konzerne den Zulassungsbehörden zunächst jeweils den gleichen Hauptnamen liefern, kann es sein, daß entweder die EMEA (für Europa) oder die FDA (für die USA) entscheidet, daß dieser Name nicht verwendet werden darf. Meistens liegt die Ursache darin, daß in dem jeweiligen Land/Region schon ein ähnlich klingendes Präparat auf dem Markt ist. Die FDA ist dabei grundsätzlich empfindlicher, als die EMEA. Manchmal gibt es kleine Änderungen der Produktnamen, da sie sonst in der einen oder anderen Region schwieriger auszusprechen wären.

Gibt es einen Paragraphen der einen Verkäufer daran hindert einem Kunden die Ware zu verkaufen?

Oder anders gefragt: Gibt es einen Paragraphen der den Käufer daran hindert, ein bestimmtes Produkt zu kaufen?

Beispiel: Ein Kunde in einer Apotheke möchte bestimmtes Produkt (nicht verschreibungspflichtiges Medikament) käuflich erwerben, der Apotheker (Verkäufer) rät davon ab! Darf der Kunde das Produkt trotzdem kaufen oder kann er darauf bestehen dieses Produkt zu kaufen? Oder kann sich der Verkäufer sogar auf einen Paragraph beziehen, dieses Produkt nicht zu verkaufen? Oder kann der Käufer sogar sich auf einen Pragraphen beziehen, dass er dieses Produkt kaufen kann, darf?

...zur Frage

kann mir wer sagen was die zollfreigrenze ist usa nach DE?

wollte online shoppen aber weis nicht was die freigrenze ist? aus china sind es ja 22€aber usa?

...zur Frage

politik? Die USA sanktioniert den Iran und nimmt automatisch auch DE damit ins Visier. Muessen jetzt nicht diese Beziehungen zur USA neu ueberdacht werden?

Aufkuedigung des A-Abkommens mit dem Iran durch die USA.

Zugleich erpresserisches einwirken auf die DE -Wirtschaft.

...zur Frage

Unterschied zws Medizinstudium in DE und USA?

Hallo!

Ich mache grade Abi und wollte danach Medizin studieren. Jetzt überlege ich, ob ich das hier in DE oder in den USA machen soll. Ich habe gehört, dass Studium in den USA ist besser. Stimmt das? Gibt es große Unterschiede zws DE und USA?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann es sein das die selben Medikamente unterschiedlicher Hersteller anders bis gar nicht wirken?

Hatte ein Medikament von Jenapharm das super funktioniert hat jetzt hat die Apotheke mir eins von Bayer gegeben und das wirkt gar nicht.

...zur Frage

Ist das Leben in den USA besser als in DE?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?