Warum haben die neuen Grafikkarten keinen DVI Anschluss mehr?

10 Antworten

Genau aus dem selben Grund warum es heutzutage keine VGA Anschlüsse mehr gibt. DVI ist mittlerweile veraltet und HDMI und DP sind Standard.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast

Es gibt auf der Grafikkarte nicht genug Platz für alle möglichen veralteten Anschlüsse. HDMI ist schon sehr weit verbreitet. Man kann auch einen Adapter verwenden. HDMI 1.0 ist elektrisch mit DVI kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Wozu noch solche Anschlüssewie Dvi/Vga? Der Grund ist sicher nicht der Preis sondern das Alter des Anschlusses. Und wer noch Dvi/Vga Anschlüsse am Monitor hat, der kann doch genauso einen Adapter verwenden?

ungefähr aus dem gleichen grund warum 205er pneus heute nicht mehr als breitreifen gelten...

wer sich ne leistungsgrafikkarte in den pc baut, der will in der regel auch die leistung nutzen. das geht eben mit displayport besser.

lg, anna

Mir kommts dabei nicht unbedingt auf die Bildqualität an sondern nur dass die Graka schnell rechnet und ausreichend VRAM hat damit nichts ruckelt.

@Muster1

die bildqualität an sich wird auch nicht wirklich besser. aber die modernen grafikkarten schaffen eben sehr hohe auflösungen bei sehr hohen frameraten. und das übertragen zu können, da ist dvi einfach mittlerweile am limit. bzw. drunter.

lg, anna

Auf der Rückseite einer Grafikkarte ist eben nur begrenzt Platz, man kann einfach nicht allerlei antike Anschlüsse mitführen. Was soll noch alles drauf? VGA, RGB Anschluss? Dann hätte man weniger Displayport- und HDMI-Anschlüsse. Man würde also die breite Masse benachteiligen, nur für den minimalen Anteil an Leuten, die noch einen alten Bildschirm habe.

Bildschirme haben seit sehr vielen Jahren mindestens HDMI, und auch DisplayPort ist schon lange im Umlauf. Sich eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen, nur um dann dank des antiken Bildschirms trotzdem kein gutes Bild zu haben, ist sowieso nicht sonderlich sinnvoll.

Ich sehe genau gar keinen Grund, warum aktuelle Grafikkarten einen DVI-Anschluss haben sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen