Warum haben die Nationalsozialisten systematischen Terror eingesetzt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Terror ist ein ziemlich weit gefaßter Begriff.

Bei den Nazis war Terror, den man in diesem Zusammenhang besser als Staatsterror bezeichen kann, das Druckmittel, um jegliche Form von Opposition niederzuhalten und auszuschalten. 

In den ersten Monaten der NS-Diktatur wurden die politischen Gegner des Nationalsozialismus durch zielgerichteten Terror ausgeschaltet und eliminiert, entweder durch Mord oder Verschleppung in KZs. Nachdem diese Gegner dem NS-System nicht mehr gefährlich werden konnten, wurde die Bevölkerung durch Strafandrohungen aller Art von politischer Opposition ferngehalten. Die Gestapo war eins der Instrumente, die Menschen in Schach zu halten, vgl. den kennzeichenden Ausspruch von Göring in Zusammenhang mit dem Reichstagsbrand "....hier habe ich nicht Gerechtigkeit zu üben, hier habe ich nur zu vernichten und auszurotten....". Göring war zu der Zeit preußischer Innenminister und damit Chef der preußischen Polizei.

Der NS-Terror in der Zeit bis etwa Mitte 1934 richtete sich auch gegen Opponenten innerhalb der NSDAP, siehe "Röhm" und "SA".

Die nichtjüdische Bevölkerung wurde durch Strafandrohungen aller Art gefügig gemacht. Gegenüber den jüdischen Bürgern wurde von Anfang gezielt massiver Druck ausgeübt, sei es durch Boykott jüdischer Geschäfte, weitgehende Berufsverbote für Juden, Rassengesetze usw.usw.

Am 9.10.1938 schlug der latente Druck in offenen Terror um, vgl. "Reichspogromnacht" oder "Kristallnacht"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man bedenkt das die Nazis eine lupenreine Diktatur aufgebaut haben, weiß man das ihr größtes Problem ihr eigenes Volk war, dass - wie bei jeder Diktatur - endmündigt und kontrolliert werden soll.

Diese Kontrolle erreicht man z. B. in dem man Angst verbreitet und das wird, wie aktuell ja auch, unteranderem durch eine Form von "Terror" und Einschüchterung erreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SophyGina
01.04.2016, 11:41

Also versteh ich das jetzt richtig es geht hauptsächlich darum das Volk zu unterdrücken und gehörst zu machen?

0

Was möchtest Du wissen?