Warum haben die Nachbarn/Lehrer nichts dem Jugenamt oder der Polizei gemeldet?

4 Antworten

Ich habe so was ähnliches erlebt. Wir sind am Land aufgewachsen, meine Familie war ziemlich beliebt. Bei uns gab es nur einen Nachbar. Es gab auch viel Gebrühl, geweine, aber wenn man abgeschieden wohnt, fällt natürlich nichts auf. Als Teenager habe ich erfahren, dass die Nachbarn es mitbekommen haben, aber auch nichts unternommen haben.

Ich bin anders, damals sah ich richtig hässlich aus, hatte eine schreckliche Kurzhaarfrisur, was ich meiner Mutter zu verdanken habe. War extrem eingeschüchtert. Aja meine Mutter hat mich täglich fertig gemacht und geschlagen, bla bla bla. Sie war sehr übergewichtig und hat vor anderen immer auf sympathisch gemacht.

Meine Meinung ist, da ich es selbst so aufgefasst habe, dass Menschen die extrem hässlich aussehen und ruhig sind, von der Gesellschaft verachtet, und gleich gehasst werden. Kaum sieht man besser aus, dann wird man auch freundlicher/besser behandelt. Wurde öfters wo ausgeschlossen.

Meine Nachbarin und Lehrerin haben vor mir immer so freundlich gespielt, aber man hat es gemerkt, dass sie mich nicht mochten, man merkt das!! Aber kaum habe ich in ihren Augen einen Fehler gemacht, wurde ich so laut angeschrien, mich hat das immer gewundert, da ich immer nett und ruhig war. Mich nicht auffallend verhalten habe. In Gegensatz von schlimmeren Schülern, wurde ich bei einem kleinen Fehler richtig zusammengeputzt.

Die Nachbarn haben dich wahrscheinlich nicht leiden können, sonst hätte sie dir wahrscheinlich geholfen.:/ blöde Nachbarn gibt es, und Pädagogen noch dazu....

Es tut mir sehr leid, was dir geschehen ist. Leider sind die allermeisten Menschen feige und bequem wenn sie für jemanden einstehen sollten. Selbst Leute die dafür ausgebildet sind.
Leider teilst du dieses Schicksal mit fast allen misshandelten Kinder.

Man kann sich eigentlich nur vornehmen, einmal nicht selber so zu sein bzw. zu werden.
Ich komme selber aus einer schwierigen Familie und habe wie du erlebt, dass die Leute weg sehen.

Selber habe ich mich zu einer Frau entwickelt die spürt, hin sieht, handelt und hilft.
Auch wenn oft genug leider nur kleine Schritte möglich sind.
Zuweilen hilft das auch das eigene Unrecht, das einem angetan wurde, zu heilen.
Mir war und ist immer wichtig, dass all das Erlebte nicht auch noch ohne Nutzen zum Positiven verloren geht.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst das alles hinter dir zu lassen und glücklich werden kannst!

Zunächst tut mir das natürlich sehr leid für dich. Eine Antwort auf deine Frage wirst du hier aber wahrscheinlich nicht finden. Ich kann nur feststellen, dass es dem Ursprung des Wortes nach eher asozial ist, wegzuschauen, wenn ein Kind misshandelt wird. Natürlich kannst du die Leute damit konfrontieren aber ich würde tippen, dass du dir mehr Kummer ersparst, wenn du das nicht tust. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass du irgendwann eine gesunde Distanz zu diesem Kapitel deines Lebens aufbauen kannst.

Naja ich Frage mich das einfach weil warum schaut man weg? Das ist mir schon mal aufgefallen und zwar ein alter Mann brach mitten auf der Straße zusammen und er hat sich auch eingepinkelt. Er konnte nicht mehr aufstehen ich bin als einzige hin alle andere liefen weiter. Erst als ich hingegangen bin, kam ein junger Mann ebenfalls zur Hilfe! Warum schaut man bei sowas weg?

@LLunaLovegoodd

Das sind Symptome einer falschen Wertevermittlung. Dazu kommen individuelle charakterliche Unzulänglichkeiten. Für empathische Menschen, die nach moralischen Gesichtspunkten handeln, ist es absolut klar, anderen Menschen zu helfen, wenn es in ihrer Macht steht. Leider ist es für einige aber sehr viel einfacher mit - wenn überhaupt - leichten Gewissensbissen zu leben, als tatsächlich Engagement zu zeigen, die Lage für ein anderes Lebewesen zu verbessern, auch wenn das keine evidenten Vorteile für den Helfenden zu haben scheint.

Du wirst da leider die Hoffnung aufgeben müssen, in dem verantwortungslosen und asozialen Verhalten anderer Menschen einen Sinn erkennen zu können. Der Mensch ist nicht von Natur aus gut oder böse. Wir sind alle das Produkt unserer Erziehung und Sozialisierung. Alles andere hängt davon ab, was wir aus Erfahrungen lernen und ob wir intelligent genug sind, ein respektvolles und couragiertes Miteinander einer unterkühlten Ellenbogengesellschaft vorzuziehen.

@JCMaxwell

Da gab es Mal ein Experiment , da haben Schauspieler so getan als ob sie zusammenbrechen. Der Eine war normal gekleidet, Freizeitlook Jeans mit Kapuzenpulli und der Andere mit Anzug. Beim Ersten sind alle vorbeigegangen und beim Zweiten sind ziemlich viele Leute zur Hilfe gekommen.

Bei uns gibt es einen Zug wo man über Stufen einsteigen muss, und dazwischen ist noch eine Blöde Eisenstange eingebaut, für Rollstuhlfahrer keine Chance, für Radfahrer und Kinderwägen ist es noch möglich, aber sehr schwer.. ich war mit dem Zug unterwegs, es waren mehrere Leute im Zug, ich war die Einzige die erst den Radfahrer brim einsteigen geholfen hat und dann die Dame mit dem Kinderwagen rausgeholfen habe. Meine Tasche hab ich am Sitz liegen lassen. Alle haben zugeschaut, mir war es selber unangenehm, da ich alle nur gestarrt haben.

Viele beschweren sich, wenn Ihnen nicht geholfen wird, aber selber machen dann die Meisten auch nichts..

Weil wegschauen einfacher ist

Traurige Wahrheit.