Warum haben die Lehrer der Hauptschule immer gesagt ich müsste mehr mitmachen?
Ich verstand das nie, die haben mich öfters aufgefordert ich müsse mündlich mehr mitmachen.
Haben die nie begriffen das ich nur Hauptschüler war, weil ich mich in der Grundschule nie gemeldet habe. Mit mündlicher Beteiligung hätte ich nichtmal auf diese Schulform gemusst.
Frage: Wieso fordern die mich zu so was auf?
5 Antworten
Weil das zum normalen Unterricht gehört, dass man sich beteiligt und was dazu beträgt - mindestens auf Aufforderung, am besten aber von sich aus.
Das ist auch in der Grundschule und auf der Hauptschule so. Oft kann man schriftliche Leistungen damit etwas ausgleichen.
Mir war das damals auch nicht klar, heute eher.
"Mitmachen" zeigt Interesse. Es ist eines der wenigen direkten Feedbacks, welche die Lehrer bekommen.
Sonst sitzten die Schüler nur teilnahmslos da wie manchenorts Studenten in einer Vorlesung oder die Glaubensgemeinde in der Kirche.
Natürlich hat man als Schüler vielleicht Angst, sich mit "dummen" Fragen oder dummen Antworten zu exponieren. Aber es gibt keine "dummen" Fragen (ausser hier manchmal...), und Misserfolge sind ein wesentlicher Teil des Lernens.
.
Weil man an Schulen Leistungen erbringen muss. Auch an Hauptschulen.
Wenn sie nichts sagen und man plötzlich mündlich eine 6 kriegt, beschweren sich die meisten. Daher wird es gesagt, damit der Schüler seine Lage versteht und etwas ändern kann - wenn er möchte.
Weil sie dir sonst im Bereich der "sonstigen Mitarbeit" eine schlechte Note geben müssen natürlich. Kuck mal in die Ausbildungs- und Prüfungsordnung unter Leistungsbewertung und dergleichen.
https://www.gutefrage.net/frage/muendliche-note-19#answer-523144758
Ich glaube, du hast dein Problem ziemlich gut erkannt. Zeit, etwas daran zu ändern.
Mündlich habe ich in den ganzen 10 Jahren so gut wie nie mitgemacht. Ich war zum Glück schriftlich immer relativ gut!