warum haben die Kirchen den Gottesnamen Jehova durch 'Herr ' ersetzt?

15 Antworten

  1. Der Gottesname lautet nicht Jehova, sondern Ja'hwe.

  2. Sie stehen damit in der jüdischen Tradition: aus Ehrfurcht haben die Juden den Namen Gottes nicht ausgesprochen, sondern ihn beim Vorlesen immer durch das Wort adonai (dt. "Herr") ersetzt (Stichwort "ketib und qere", wenn dir das was sagt.)

Der Gottesname ist gar nicht Jehova.

Ich glaube, das Wort "Jehova" ist vorschnell vergeben worden.

Die Kurzform von JHWH יְהוָ֥ה ist "JaH" יָ֨הּ und findet sich alttestamentlich in

Ps89,8 Ps113,1 Ps115,18 Ps118,14.17.18.19 Ps135,1 Ps146,1 Ps147,1 Ps149,1 Ps150,1.6 Jes38,11

teilweise mehrfach pro Vers und zudem als Hallelujah. Neutestamentlich findet es sich mehrfach in Hallelujah.

Die Vokalisierung von JHWH ist somit in der ersten betreffenden Position, der ersten Vokalstelle, als JaH erwiesen.

Das vorerwähnte Verb hawah הָיָה entsprich der Buchstabenfolge an ENDE von JHWH. Gesetzt den Fall man sieht hier einen Zusammenhang von JHWH und hawah, so ist demnach folgendermaßen zu Vokalisieren:

JaH + hawah = JaHawah

Eine Vokalisierung nach JeHawah scheidet gemäß den obigen Feststellungen aus und folglich erweist sich eine Vokalisierung nach Jehova als wortwidrig. Letztere wurde nur in Unkenntnis der genannten Fakten fälschlich und fahrlässig angenommen. Leider neigten in der Folgezeit von vielen Jahrhunderten(!) große Zahlen von mehr oder weniger Laien zur Verwendung des als falsch erwiesenen Wortes "Jehova".

Nochmals das Wesentliche: Der Name JHWH ist an der Position nach J wie seine allseits bekannte Kurzform JaH zu vokalisieren.

Anhang: Des Hebräischen gänzlich unkundige Kreise nahmen in den letzten fast 150 Jahren eine Vokalisation nach JeH + hova = Jehova als korrekt an. Jedoch ist diese aus den genannten Gründen auszuschließen. Es ergibt sich bei diesem lächerlichen Laienvorhaben sogar eine groteske Absurdität: Der Anhang hova deutet das alte hebräische Wort howah an, welches Horn, Dorn, Stachel bedeutet - ein JHWH-Gott mit Horn. Grotesk und gleichzeitig ein KO für diese Laienkreise.

Resümee: Wenn man schon keine Ahnung von Sprachen und Ihrer Verwendung hat, dann sollte man sich nicht von ebenso unbelesenen Laien ein a für ein e vormachen lassen!

PS.: Gott heißt Elohim.

Die Kirchen haben den Gottesnamen nicht ersetzt, sondern im NT wird der Gottesname mit

Kyrios = Herr

Theos = Gott

Patros = Vater

Abba = Papa/Väterchen

zum Ausdruck gebracht.

Die neutestamentlichen Schreiber haben bewusst das JHWH nicht mehr verwendet.

Und wie bereits vor einigen Tagen(bei einer ähnlichen Frage) ausführlich erklärt wurde findet dieser Gottesname im "VATER" seine größte Offenbarung.

Jesus hat kein einziges mal auf die Notwendigkeit des JHWH hingewiesen, sondern hat immer wieder vom VATER gesprochen.

Denn mit diesem Bild vom Vater hat Er den Menschen die tiefste Bedeutung verständlich gemacht und zugleich darauf hingewiesen, dass jeder an IHM erkennen kann wie der Vater ist: LIEBE, GNADE, BARMHERZIGKEIT, VERGEBUNG, GEBORGENHEIT, SICHERHEIT usw.

Alles das kommt im Vaterbild zum Ausdruck und soll zum Vertrauen und zur Gegenliebe beim Menschen führen.

Aus diesem Grund wird im NT auf das JHWH kein Wert mehr gelegt und auch nirgends mehr verwendet!

Hallo Liberius Die Kirchen haben den Gottes Namen nicht ersetzt, sondern UNTERSCHLAGEN. Die Gründe sind ja gut belegt. Du hast vom Inhalt der Heilgenschrift AT & NT wirklich noch vielnachzuholen. Zum nachlesen für Dich einige Aussagen Von Jesus und den Apostel.

Mat. 6,9 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt…..

Joh.17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht… Joh.17, 11 Auch bin ich nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen, Joh.17, 26 Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, Apo. 2,39 Denn die Verheißung gehört euch und euren Kindern und all denen, die in der Ferne sind, so viele Jehova, unser Gott, zu sich rufen mag. Röm. 15, 10 Und wieder sagt er: „Seid fröhlich, ihr Nationen, mit seinem Volk.“ 11 Und wieder: „Preiset Jehova, all ihr Nationen, und mögen alle Völker ihn preisen.“ 12 Und wieder sagt Jesaja 2 Tim. 2, 19 Doch die feste Grundlage Gottes bleibt bestehen und hat dieses Siegel: „Jehova kennt die, die ihm gehören“ und: „Jeder, der den Namen Jehovas nennt, lasse ab von Ungerechtigkeit. Ich könnte so weitermachen, aber es sollte mal genügen.

Hallo foehn2010

Im ersten und zweiten Jahrhundert u. Z. fasste bei den Juden der Aberglaube Fuß, den Gottesnamen zu verwenden sei unangebracht.

.

Die Mischna — eine Sammlung rabbinischer Kommentare, die später die Grundlage des Talmuds bildete — besagt, dass, „wer den Gottesnamen mit seinen Buchstaben ausspricht“, keinen Anteil an dem zukünftigen von Gott verheißenen irdischen Paradies habe.

.

Korrekter Weise heißt es allerdings in der Encyclopaedia Judaica: „Das Aussprechen des Namens JHWH zu vermeiden ist . . . auf ein Missverständnis des dritten Gebots zurückzuführen.“

.

Das dritte der Zehn Gebote, die Gott den Israeliten gab, lautet:

„Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen, denn Jehova wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht“ (2. Mose 20:7).

Nun ist das Judentum jedoch nicht die einzige Religion, in der man den Gebrauch des göttlichen Namens umgeht.

Auch Hieronymus, katholischer Priester und Sekretär des Papstes Damasus I., tat dies.

Er vollendete im Jahr 405 u. Z. seine Arbeit an der so genannten Vulgata, einer Übersetzung der vollständigen Bibel ins Lateinische.

Er nahm den Namen Gottes nicht in seine Übersetzung auf, sondern folgte einem damaligen Brauch, indem er den göttlichen Namen durch „Herr“ oder „Gott“ ersetzte.

.

Die Vulgata war die erste autorisierte katholische Bibelübersetzung und diente als Grundlage für viele Übersetzungen in verschiedene andere Sprachen.

Es muss ganz klar gesagt werden: Das weit verbreitete Versäumnis, Gottes Namen zu gebrauchen, gründet sich einzig und allein auf menschliche Überlieferung, nicht jedoch auf die Lehren der Bibel.

„Nichts in der Thora verbietet es einem Menschen, den Namen Gottes auszusprechen.

Aus der Schrift geht sogar hervor, dass es gang und gäbe war, Gottes Namen auszusprechen“, so heißt es in einer Erklärung von Tracey R. Rich, jüdischer Forscher und Autor der Online-Enzyklopädie Judaism 101.

Deshalb, Gottes Anbeter in biblischer Zeit gebrauchten seinen Namen ebenso wie wahre Christen heute.

.

Siehe bitte auch hier

JHWH ( יהוה ) Gottes Name- Wer benutzt Ihn?

Hallo foehn2010,

viele gute Antworten, aber es bleibt die Frage, warum der Name Gottes nicht genannt werden sollte?

Weil Gott mit Worten nicht zu erfassen ist. Worte entstammen dem Verstand. Dieser ist zu klein, um Gottes Fülle auch nur annähernd zu verstehen. Wie soll also dieses kleine Hirn das große Göttlichen verstehen, wo es nur ein Teil dessen ist. Die alten Juden wussten das noch, daher kein Name für Gott.

Doch dann kamen Macht und Kontrolle ins Spiel und aus dem Göttlichen wurde ein kleiner Herr. was für ein Abstieg ...