Warum haben die keine normalen Maßeinheiten?

5 Antworten

Gallileo ist auf einfache Verständlichkeit ausgerichtet. Also vereinfacht man sehr stark versucht man möglichst anschauliche Maßeinheiten zu verwenden. Die Größe eines Fußballfeldes ist allgemein bekannt und anschaulich. Das bei dieser Vereinfachung auch wesentliches unter den Tisch fällt nimmt man zugunsten der Zuschauerzahlen einfach in Kauf.

Ich kann mit Fußballfeldern und "Stück Würfelzucker" auch nichts anfangen, ich benutze das SI.

Bei Längen kann man sich noch mit Maßangaben etwas vorstellen, bei Flächen oder Räumen scheitern die meisten Menschen. Da ist es anschaulicher zu sagen, von der Fläche eines Fußballfeldes können 20 Menschen ernährt werden statt zu sagen, ein Mensch benötigt 400 m² für seine Ernährung.

Unter 400 m² kann ich mir eher etwas vorstellen als unter einem zwanzigstel Fußballfeld. Ganz besonders, nachdem ich jetzt versucht habe, mich fußballfeldmäßig weiterzubilden:

aus http://www.bravo.de/sport/fussballfeld-groesse-226471.html

Das kleinste mögliche Fußballfeld nach den Regeln des DFB ist 90 Meter lang und 45 Meter breit, das größtmögliche darf bis zu 120 Meter x 90 Meter groß sein.

Ich denke auch, dass Leute, die eine Wohnung haben, sich die 400 m² recht gut in Vielfachen ihrer Wohnungsgröße vorstellen können. Aber eine bessere Erklärung habe ich auch nicht - außer dass gewisse "Wissenschafts"-Sendungen sich an Leute wenden, die nicht verstehen, sondern nur staunen wollen.

1

Die Maße des und aufm Platz sind mir noch geläufig, :-) Allerdings ist mir noch kein Platz untergekommen, welcher die Maxima ausschöpfte. Was ich mal erlebte war ein Platz, welcher über die Länge etwa 2m abfiel.

1
@cg1967

Dann möchte ich aber in der zweiten Halbzeit nicht gegen das Gefälle spielen! ;)))

0

Galileo möchte sehr junge Zuschauer ansprechen. Und deswegen Messen die in z.b. Fußballfelder

Aber haben so viele Leute Fußballfelder gesehen ?

0
@Hardcore187HD

Aber was denkst du ist für Kinder interessanter zu höhren das was was 120m lang ist oder so lang wie ein Fußballfeld?

Ich glaube ich hätte früher wenn die die m/km Zahl gesagt hätten ausgeschalten weil ich mich nicht interessiert hätte.

0

Bekannter geht trotz 17 Tage fasten (nur Tee trinken) immer noch auf Toilette. wie geht das?

hey!

also ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem darm auskennt und mir biologisch gesehen etwas erkären kann. und zwar: ein bekannter von mir fastet 1 monat lang und mittlerweile sind es schon 17 tage. er ernährt sich nur von einem bestimmten kräutertee. rein aus interesse habe ich ihn mal gefragt, wie es denn mit dem "großen geschäft" aussieht, da er ja nun schon so lang nichts mehr gegessen hat. er meinte, er müsse immer noch auf toilette, nicht ganz so häufig wie sonst, ca. jeden 2. tag und es kommt auch immer noch was "festes" raus.

hat jemand eine ahnung, wie viel sich da "speichern" kann und wie lang es dauern würde, bis da gar nichts mehr rauskommt (sprich nur wasser)?

würde mich echt mal interessieren! danke!

...zur Frage

Iphone 4 ins wasser gefallen,noch zu retten?

Hallo,ich war vor gut 3 Stunden im Schwimmbad,dort hatte ich mein handy in der Hosentasche. Ich hab es nicht bemerkt und bin mit dem Iphone die Wasserrutsche gerutscht,welches in der rutsche rausgefallen ist und kurze zeit unter Wasser war. Da ich jetzt erst Zuhause bin,konnte ich nicht früher handeln Das Display vom Handy funktioniert,der An- und Ausschalter oben auch,beim Homebottom bin ich mir nicht sicher. Das Handy ist nun aus,wenn ich das Ladekabel reinstecke wird dieses auch erkannt...jedoch lädt das handy nicht auf und je länger es angeschaltet ist desto mehr erhitzt sich die Außenfläche bei der Kamera... Hat jemand einen Vorschlag,was ich jetzt machen kann/soll? Falls noch Fragen sind,was alles funktioniert,gerne stellen Freue mich über jede sinvolle Antwort mfG :)

...zur Frage

Hat es Vorteile im Fußball zwei Köpfe größer zu sein?

Als durchschnittlicher Fußballer der gegnerischen Mannschaft

...zur Frage

Warum wird eine Fußball-Weltmeisterschaft eigentlich als Märchen bezeichnet?

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Fußball habe und auch nicht schaue. Aber seit paar Jahren fällt mir auf, dass Fußball in Bezug auf Meisterschaften oft als Märchen bezeichnet wird. Was genau wird denn da als märchenhaft definiert? Dass die Fußballer so stattlich und schön wie Märchenprinzen sind vielleicht? Irgendwer kann das sicher beantworten.

...zur Frage

Ägypten, wie heisst dieser Wasserbewohner?

Es lebt im flachen Wasser in einem im Durchmesser ca.3-4cm grossen Loch im Boden.

Das Tier sieht in etwa so aus wie eine Gottesanbeterin, ist komplett schwarz weiß und 10-14cm lang.

Der Schwanz war langustenähnlich.

...zur Frage

Kann man auch länger abgeschnittene Gummibaumstämme bewurzeln oder nur einpflanzen?

Ich benötige bitte Hilfe! Eigentlich meinte ich mich gut informiert zu haben, was jetzt wohl doch nicht der Fall ist. Ich habe meinen großen Gummibaum in zwei schöne Formen, jeweils ca 60 cm lang mit zwei Armen, und zwei kleine mit ca. 20 cm lang abgeschnitten. lt. meiner Info kann man die direkt in die Erde pflanzen. Ist jetzt ca. 1 1/2 Wochen her. Sehen aber irgendwie ohne Kraft aus. So wie ich hier gelesen habe reicht das wohl doch nicht aus. Soll ich die Neupflanzen wieder aus der Erde nehmen und ins Wasser stellen, geht das mit so großen Ablegern? Oder wurzeln die doch auch in der Erde an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?