Warum haben die Franzosen gelbes Scheinwerferlicht an ihren Autos?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn das Fahrzeug Bauartbedingt gelbe Scheinwerfer hat , dürfen die auch so weiter genutzt werden . Ich hatte mal einen Clio A mot gelben Nebelscheinwerfern da gab es keine Probleme.

Für mich ist gelbes Licht im Dunkeln angenehmer beim Autofahren. Meiner Meinung nach erkennt man Kontraste besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann das gelbe Licht besser im Nebel bzw. allgemein bei schlechten Sichtverhältnisse sehen, da es kurzwelliger ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland bekommt es bei aktuellen Fahrzeugen nicht zugelassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Regel wurde schon lange abgeschafft, aber gelbes Licht wird auch bei uns toleriert, wenn es sich um historische Fahrzeuge handelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selective_Yellow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Misterblue75
15.05.2016, 22:13

Ists in Frankreich abgeschafft. Das hab ich nicht gewußt.

0

Was möchtest Du wissen?