Warum haben die Farbtasten auf allen Fernbedienungen dieselbe Anreihung?

3 Antworten

Die Farben wurden zu Zeiten, als Videotext noch eine Rolle spielte, am oberen Bildschirmrand für bestimmte Funktionen angeordnet.

Davon wurde das dann für die Fernbedienungen abgeschaut...

die Farben sind international standardisiert und dienen unterschiedliche Funktionen auszuführen

Aber warum hat man sich nicht einfach die Ampel als Vorbild genommen? Wäre ja einfacher, oder?

0
@KoalaAustria

wenn es um ein Industriestandard geht sind einige Grossfirmen daran beteiligt, sie haben das so ausgemacht, warum auch immer, Zufall ist es aber nicht

1

Was hat man für einen Vorteil wenn sie nach der Ampel angeordnet sind? Die Tasten sind nebeneinander und es sind nicht drei, sondern vier. Warum man diese wie eine Ampel anordnen sollte, verstehe ich wiederum nicht.

Ein Grund würde mir aber einfallen. Blau und Grün könnte man eher schlecht auseinander halten, wenn sie direkt nebeneinander liegen.

Ich meinte ja nur deswegen, wenn man an eine Ampel denkt weiß man es ja ohnehin auswendig wo die Farben umgehen.

0

Was möchtest Du wissen?