Warum haben die Ehemänner "regierender" Königinnen den Titel Prinzgemahl und nicht König?

3 Antworten

Das hat mit dem Erbfolgerecht zu tun. Heiratet man eine Königin wird man nicht König, wenn diese stirbt, sondern der nächste Blutsverwandte bekommt den Titel.

Ich könnte mir vorstellen dass es hier um die Erbfolge geht. Es soll ganz klar sein wer hier den Thron geerbt hat und das Sagen hat. Im Falle einer Abdankung geht der Titel dann ja nicht an den Prinzgemahl sondern an den nächsten Thronfolger.

Im schlimmsten Fall könnte der Prinzgemahl(wäre er König) beim Tod der Königin ja wieder heiraten und Kinder mit einer anderen Frau haben. Dann ginge die Thronfolge in eine andere Familie/Blutlinie.

Hat also nix mit Gleichberechtigung zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzgemahl Da ein König protokollarisch den höheren Rang als eine Königin belegt, kann der Ehemann einer regierenden Königin nicht selbst König sein – umgekehrt dagegen kann die Ehefrau eines regierenden Königs problemlos den Titel einer Königin führen.

Mit welchem Titel wurden römisch deutsche Könige im Ausland angesprochen?

Also ich mein wenn sie den Englischen oder den französischen König getroffen haben, wurden sie dann mit deutscher König angesprochen oder mit einem anderen Titel?

...zur Frage

Warum ist der Ehemann der Queen "nur" Prinz?

Normalereise müsste doch der Mann der eine Königin heiratet selbst König werden, oder? Warum ist der Ehemann der Queen "nur" Prinz? Wenn Charles heiraten würde, wäre doch seine Olle auch Königin

...zur Frage

Soll ich es versuchen sie zu überzeugen?

Ich stehe mitlerweile schon seit vielen Jahren auf eine aus meiner Klasse. Ich hab nur keine Ahnung ob sie das auch tut. Sie und ihre Freundin nennen mich die ganze Zeit "König" nur weil meine vor Generationen mal adelig gesprochen wurde. Sie sagen die ganze Zeit dass ich eine Königin Heiraten müsse (natürlich nur aus spaß) ich steh aber auf sie und weiß nicht ob ich es mit ihr versuchen sollte dabei angemerkt ist sie sehr nett und zugewandt zu mir. Was soll ich tun?

Grüße Franz aus Berlin

...zur Frage

Frage zu Folge 10 der sechsten Staffel von Game of Thrones - Thronfolge?

Auch, wenn das vermutlich durch die Frage schon klar wird:

SPOILER-WARNUNG STAFFEL 6

Hallo,

in der aktuellen Folge begeht Tommen nach der Wildfire-Explosion Selbstmord und Cersei Lannister wird Königin, da Margaery Tyrell in der Septe umkommt. Aber warum wird Cersei Königin? Eigentlich habe ich es immer so verstanden, dass nach den Gesetzen Westeros' (Dorne ausgenommen) eine Frau allein NICHT als Königin regieren kann. Müsste dann nicht jemand anderes König werden, auch wenn offiziell kein männlicher Erbe mehr vorhanden ist? Oder habe ich das bisher einfach nur falsch verstanden?

Ist Cersei dann jetzt rechtmäßige, alleinige Königin oder nur sozusagen Queen Regent, bis sie wieder heiratet oder ein männlicher Erbe "gefunden" wird? Aber es ist ja in der Serie eigentlich kein Erbe mehr da. Ich bin einfach nur verwirrt. Das ist vermutlich so gewollt, damit Daenerys/Jon/wem auch immer in der nächsten Staffel die Übernahme des Thrones leichter fallen wird.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Englische Nationalhymne?

Was wird aus der Hymne "God save the Queen" wenn Charles nach dem Tod von Elisabeth König wird ?

...zur Frage

Titel von Grafen Kindern?

Hallo, wie man ja weiß sind die Titel der Kinder von Königin und König: Prinzessin und Prinz. meine frage jetzt ist:

wie ist der Titel oder die anredeform von den kindern von Gräfin und Graf?

freu mich auf Antwort eure Isikaso

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?