Warum haben die Charaktere in Animes immer so übertrieben große Augen? Nicht sehr japanisch oder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird oft behauptet die Japaner zeichnen derart große Augen, weil sie selber eher schmale Augen besitzen. In dieser Aussage mag durchaus ein wenig Wahrheit zu finden sein. Viele Japaner empfinden große Augen als sehr schön. Allerdings eignen sich große Augen besser um verschiedene Emotionen darzustellen (das Gesicht selber bleibt oft fast unverändert). Dazu kommt, dass die Augengröße oftmals anzeigt, wie "unschuldig" eine Animefigur ist. So haben "böse" Charaktere zumeist kleinere Augen. Auch die bunte Wahl der Haarfarben ist nicht nur kitschiges Farbdurcheinander weil die Japaner damit ihr eigenes langweiliges Einheits-schwarz vergessen wollen. Jede Farbe steht für bestimmte Charaktereigenschaften, blond = unschuld, rot = Temperament, blau = Unnahbarkeit, weiß = übernatürliche Kraft, schwarz = Tradition und so weiter. Es steckt also doch etwas mehr dahinter als dar simple psychologische Ausgleich eigener realer Merkmale.

danke :)

0

Die großen Augen kommen vom asiatischen Mimikverständnis... Anders als Europäer orientieren die sich nämlich fast nur an den Augen als am ganzen Gesicht... Das mit den anderen Merkmalen dürfte reine "Ästhetik" sein...

Nun, Comicfiguren sind doch meist unrealistisch. Und runde Augen gelten als attraktiv, auch in Japan.

genau (:

0

Warum ist in Japan alles so übertrieben?

In der japanischen Popkultur ist alles total unrealistisch übertrieben. Auf gefühlt jeder Lebensmittelverpackung iwelche knallig bunten Figuren, die Filme, Serien, Animes, Spiele und Musik völlig überzeichnet und laut. Die Pornos sau eigenartig. Aber wenn man mit Japanern spricht oder man sich Homevideos von denen auf YouTube anschaut wirken diese Leute uns überhaupt nicht unähnlich. "Normal" eben.

Eine Freundin von mir meinte das lege daran, da es gesellschaftlich/sozial in Japan eher streng und zurückhaltend etc zugeht, und sie daher alles was sie im realen Leben eher nicht so dürfen iwo anders ausleben. Eben in der Kunst und Kultur. ..ich weiß nicht. Klang für mich jetzt nicht so schlüssig.

Also, warum ist das in Japan so?

...zur Frage

Ist das normal das ich ein paar anime Charaktere hübsch finde (Mädchen) :D?

aber natürlich ist real life besser aber bei Animes sind sie irgendwie süßer oder so

...zur Frage

Anime Augen!

Warum haben die charaktere in Animes so große Augen? Die Animes wurden doch in japan erfunden wo sie alle 'schlitzaugen' haben

...zur Frage

Ist My Hero Academia pervers?

Mir wurden schon viele Mangas/Animes versaut, da sich der Autor dachte, dass eine gute Story nicht reicht, sondern auch die interesse irgendwelcher pubertierenden Jugendliche oder notgeilen Menschen geweckt werden muss. Sicherlich wisst ihr jetzt was ich meine. Viele Animes oder Mangas mit einer sehr guten Story, werden mir persönlich versaut, da irgendwelche weibliche Charaktere eingebaut werden, die einen sehr übertrieben weiblichen Körper haben, aber so unnötig sind wie ein Stück Holz in dem Anime. Meistens sind diese Charaktere auch noch hohl wie ein Tunnel. So wurde mir schon Deadman Wonderland, Hamatora, Blood Lad, Übelblatt und weiteres versaut, Ich will dies nun vorbeugen und frage einfach: Gibt es solche Charaktere auch in My Hero Academia ? Oder weiß der Autor, Zeichner, dass er dies nicht nötig hat ?

...zur Frage

Warum sehen Animefiguren nicht wie Asiaten aus?

Die Frage beschäftigt mich des öfteren, als leidenschaftlicher Animefan.

In sehr vielen Animes sehen die meisten Charaktere sehr westlich aus.

Große Augen, viele verschiedene Haarfarben und Hautfarben ect. ..

Es gibt gefühlt nur sehr wenige Anime Charaktere, die wie richtige Asiaten/Japaner aussehen. Warum ist das so?

...zur Frage

Weiß jemand, warum männliche Protagonisten in japanisch-sprachigen Animes meistens von Frauen gesprochen werden?

Ruffy aus "One Piece" und Son Goku aus "Dragon Ball Z" werden z.B. von einer Frau synchronisiert. Ich finde die Stimmen klasse, aber ich würde gerne mal wissen, warum das bei denen so üblich ist, weibliche Stimmen für männliche Charaktere zu wählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?