Warum haben Dalmatiner eigentlich schwarze Flecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass es deren genetische Erbanlage ist. Also in der DNA festgelegt ist. :) 

Das liegt an den Scheckungsgen, 10% der Dalmatiner sind deswegen auch taub, im Prinzip ist es eine Genmutation. 

Aus dem gleichen Grund wie manche Raubkatzen: die schwarzen Flecken schützen die Tiere vor UV-Strahlung