Warum haben Brötchen einen Schlitz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie gehen dann mehr auf. Kannst Du einfach mit Knach-und-Back brötchen ausprobieren, die nicht eingeschnittenen bleiben kleiner und fester.

klar gibt es auch glatte brötchen, doch es dürfte mit er zusammensetzung des brötchenteiges zusammenhängen: wenn ein teig dazuneigt, stark beim backen aufzugehen, wird die oberfläche des brötchen unschön platzen. deshalb macht man von vorneherein schlitze oder muster (kaiserbrötschen) rein, damit das brötchen "hübsch" aufgehen kann

Könnten sie, ist einfach Zierrat. So wie beim Stollen, den man übereinander schlägt wie eine Welle.