warum haben bestimmte länder wie z.b. ungarn oder südkorea eine überdurchschnittlich hohe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant ist hier, dass niemand auf die soziologische Komponente eingeht, wie sie eigentlich die soziologische Theorie vorgibt. So widersprechen diese den alltäglichen und bisher hier genannten Ansichten, da diese einen genau umgekehrten Sachverhalt zur Erklärung erhöhter Selbstmordraten anbringen. So benennt beispielsweise der soziologische Klassiker Emile Durkheim ein zu hohes Maß an Freiheit innerhalb der Gesellschaft als einen der Hauptgründe für den, wie er es nennt, egoistischen Selbstmord. Dieser trat zu Durkheims Zeit gehäuft bei Protestanten auf, da diese durch ihr religiöses Regelwerk weitaus weniger eingeschränkt als es beispielsweise Katholiken waren. Durch diese fehlende Integration ergeben sich Probleme, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind und sich beispielsweise in fehlenden Lebensentwürfen zeigen können. So stehen Protestanten durch die fehlenden Regelungen weniger Richtilinien zur Verfügung, an denen sie sich orientieren können. Dies kann zu Verzweifelung und Ratlosigkeit und schließlich auch zium Selbstmord führen, zumindest statistisch wahrscheinlicher als es bei Religionen mit strikten Vorgaben der Fall ist. Es lohnt sich also definitiv, diese Frage über das Alltagsverständnis von gesellschaftlichen Prozessen heraus zu bedenken.

7

meine erklärung ist diese, dass die theorie von emil durkheim vehement kritisiert wurde und wissenschaftlichen statistischen prüfungen nicht standhalten konnte. aber sicherlich ist es zu beachten und in die diskussion miteinzubeziehen (bzgl. Alltagsverständnis von gesellschaftlichen Prozessen). Schliesslich macht jeder Puzzle-Teil schlussendlich das ganze Bild aus. :)

0
5
@isena

Dass Emile Durkheim widerlegt ist würde ich nicht sagen, aus zwei Gründen: Zum einen ist Durkheim weiterhin einer der am stärksten rezipierten Klassiker, besonders im Bereich der Lehre. Dies zeigt, dass sein theoretisches Fundament, wenn auch modern, ungeachtet dessen heutzutage immer noch Anwendung finden kann. Zum zweiten ist es schwierig, gegen ein theoretisches und somit immer idealtypisches Konzept mit empirischen Daten zu argumentieren, da diese an zwei verschiedenen Stationen auf dem Weg um Erkenntnisgewinn anzusiedeln sind.

0