Warum haben Berufspendler Anspruch auf Kilometergeld?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die bekommen ja kein Geld für den gefahrenen Kilometer, sondern sie können nur 30 Ct. pro Entfernungskilometer als Werbungskosten abziehen.

Das gilt ja auch für Arbeitskleidung und andere Aufwendungen, die man hat, um seine Arbeit machen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nur ein Teil dessen was es wirklich kostet und das wird auch nicht ausbezahlt, sondern verringert lediglich den Wert auf dessen Basis die Steuer ausgerechnet wird. Diese Steuererleichterung bekommen auch Arbeitgeber übrigens.
Davon abgesehen war es nicht immer so einfach zur Arbeit zu kommen. Um die Leute in weiter entfernte "Gebiete" zum Arbeiten zu locken musste man halt etwas machen früher. Um es ihnen zumindest einfacher zu machen. Ob das stimmt weiß ich jetzt nicht, aber könnte mir vorstellen dass genau das vor einigen Jahrzehnten noch ein großes Problem war.

Sie bekommen kein Kilometergeld sondern können ihre Fahrtkosten steuerlich geltend machen. Das ist was ganz anderes!

Es wird kein Cent für die Kilometerpauschale ausgegeben.

Die Kilometerpauschale veringert lediglich die Steuerlast. Geld bekommt dafür keiner, man zahlt nur weniger Lohnsteuer...

Gegenfrage: Warum nimmt mit der Staat einen Teil meines Lohnes weg, den ich erarbeitet habe?
Nur von diesem Teil bekomme ich dann eventuell was zurück.

Es kostet nun mal Geld, zur Arbeit zu kommen, Spritgeld, Geld für Verschleissreparaturen.

Kommentar von borderline55
02.11.2016, 06:54

ja aber das ist doch Sache des AN und nicht des AG oder des Staates.

0
Kommentar von kim294
02.11.2016, 07:21

Der Staat gibt mir nur einen Teil des Geldes zurück, den ich zuvor an ihn in der Form meiner Lohnsteuer gezählt habe...Und mehr bekomme ich auf keinem Fall zurück

2

Es sind Steuererleichterungen ,  keine Barbeträge . 

Was möchtest Du wissen?