Warum haben bearbeitete Bilder eine schlechtere Qualität?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du beim speichern einstellst. Wenn du es beispielsweise in Photoshop als JPEG speicherst, kannst du einstellen ob das Bild stark komprimiert werden soll (niedrige Qualität, kleine Datei) oder ob sie möglichst nicht komprimiert werden soll (bessere Qualität, größere Datei). Dazu gibt es auch noch verschiedene Bildformate, z.B. PNG unterstützt keine komprimierung und ist daher fast immer größer als eine JPEG Datei, dafür verliert PNG keine Qualität durch Komprimierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wastedlive
05.03.2017, 03:03

ja habs bisher immer nur als JPEG gespeichert. aber seibst da hatte ich auf der höchste qualitätstufe ein K und nicht MB, obwohl die Bilder mit eiber guten Canon Kamera gemacht wurden, also mb hatten. was ist mit komprimierung gemeint?

0

Hängt davon ab, wie du das Bild nach dem Bearbeiten abspeicherst.

Wenn du die Auflösung runterdrehst, wird das Bild kleiner. 

Das Dateiformat spielt auch eine Rolle, .png zum Beispiel ist unkomprimiert während .jpg komprimiert ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wastedlive
05.03.2017, 03:00

was ist mit unkomprimiert und komprimiert gemeint?

0
Kommentar von uncutparadise
05.03.2017, 09:46

Sorry. Aber Leute, die nicht einmal wissen, was komprimiert und unkomprimiert ist, sollten nicht mit Profi Werkzeugen wie Photoshop umgehen...

0

Das kommt wohl darauf an, wie du das Bild abspeicherst. Vielleicht wählst du ja auch die geringste Qualitätsstufe aus, wenn du es als JPG speicherst. Schau mal, ob die Bilder überhaupt noch die selbe Auflösung haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja das kann viele ursachen haben, du sagst du machst verschiedene dinge mit den einen Program. Wenn du nur mit Bildern arbeitest die von handy gemacht worden und die Qualität noch selbst verbessern willst, empfehle ich dir:  Paint.net , gedacht für bilder die mit Handy gemacht wurden. Aber man kann mehr machen als nur die Qualität verbessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?