Warum haben Autos keine offene Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölnebelabscheider?

1 Antwort

Weil es dazu keine gesetzlichen Auflagen gibt (GAB!) - wurde somit auch vermehrt in der Schiffahrt eingesetzt bzw. eben in Ländern mit niedrigen Umweltschutzbestimmungen, da es unter anderem auch leichter zu bauen war.

Das alles steht hier überwiegend in der Vergangenheitsform, da jetzt alle modernen Automotoren grundsätzlich über eine geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung besitzen.

Und das mit den Blowby-Gasen stimmt .. dazu kommt noch, dass man dadurch eine Verschmutzung des Motors durch die Verbrennungsrückstände vermeidet. Außerdem hat die geschlossene Bauart der Entlüftung den riesigen Vorteil, dass ein kleiner Unterdruck im Kurbelgehäuse hergestellt werden kann, i.d.R. um die -2 mbar (je nach Hersteller) und man somit eine Öllackage ("schwitzen") des Motorblocks vermeidet.

LG

Warum wurden Autos nicht so gebaut das sie nur die Geschwindigkeit fahren können die erlaubt ist?

...zur Frage

Kann das Getriebe einen Schaden bekommen, wenn die Kupplung wirklich heruntergefahren ist und was bedeutet es wenn das Motoröl etwas flüssiger ist als normal?

Könnte das auf ein Getriebesschaden hindeuten?

...zur Frage

Warum reicht in den USA nur ein Kennzeichen?

Hallo, in manchen Staaten haben die Autos nur ein Kennzeichen hinten. Warum reicht das? Können sie dann nicht geblitzt werden?

Liebe Grüße, ele

...zur Frage

Warum stellt McLaren F1 nicht seine eigenen Motoren her?

Anstatt sich mit denen von Honda abzuqüalen. Autos bauen können sie doch, also warum nicht auch ein F1 Motor bauen?

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Warum fahren so viele Durchschnittsbürger teure Autos?

Ich verstehs einfach net, ich seh immer so viel teure Autos, dabei hat meine Familie nen Vermögen von über einer Million Euro, und wir fahren nichts außergewöhnliches. Viele Eltern meiner Freunde (Mittelschicht) fahren hingegen Mercedes GLC, Jagar XF oder sogar nen Porsche Macan. Ich WEIß dass sie nicht so viel Geld haben wie wir, aber warum oder besser gesagt wie kommen die dann an so Autos ? Die können das ja unmöglich direkt abbezahlen! Nehmen die alle einen Kredit auf oder was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?