Warum haben Autos eigentlich nur so wenig PS?

15 Antworten

Das Problem liegt vor allem darin, dass man im normalen Fahrbetrieb mit 100 bis 150 PS locker auskommt. Und selbst davon wird z.B. im Stadtverkehr, bei 100 km/h auf der Bundesstraße oder bei 150 km/h auf der Autobahn nur ein Bruchteil benötigt.

Alles was an Leistung darüber geht, erzeugt überflüssiges Gewicht, was zusätzlichen Kraftstoff kostet. Und je mehr Leistung ein Motor hat, umso weniger wird davon anteilig im Alltag benötigt. Je schwächer ein Motor aber ausgelastet ist, umso schlechter ist sein momentaner Wirkungsgrad und auch das treibt den Krafstoffverbrauch nach oben. Nicht umsonst brauchen Supersportler mit 600PS und mehr in der Stadt reichlich über 30 l/100 km und auch auf der Autobahn mit 130 km/h liegt der Verbrauch über 20 l auf 100 km.

Ganz abgesehen davon, dass auch die Anschaffungskosten mit der Leistung enorm steigen.

PS ist nicht alles !! selbst PS schwächere Fahrzeuge sind wesentlich schneller als PKW mit 1500 PS und viel PS frisst auch viel Treibstoff !

Ein kleines Beispiel :

Motorseitig sind die Dragster auf einen Hubraum von 500 cui – das sind etwa 8194 cm³maximale Leistung beträgt ca. 6000 kW (ca. 8160 PS) Daraus resultiert auch ein entsprechender Verbrauch von etwa 1,5 Gallonen (5,7 l) pro Sekunde unter Volllast und ca. 10–12 Gallonen (57-70 Liter) in einem kompletten Lauf 402 Meter. (inkl. Burn-out). 

https://de.wikipedia.org/wiki/Top_Fuel

Jop da gebe ich dir vollkommen recht

0

Übertrage dann mal die 50.000 PS auf die Reifen. Klar wäre das möglich aber der nutzen/Sinn wär nicht gegeben.
Die meisten Maschinen mit so viel Leistung sind auf nM ausgelegt um möglichst viel zu schleppen, nicht um so schnell wie möglich zu fahren.

Naja, ich glaub du wärst froh wenn die Leistung an den reifen ankommen würden und es nicht vorher den ganzen Antriebsstrang zerbummst

1

😂😂😂👍
*motor an*
1 sek später
*auto weg*

0

Nun die Frage ist nicht OB es geht sondern WESHALB sollte man das tun?? Autos oder besser gesagt Beförderungsfahrezuge sind dafür hergestellt dir das leben zu erleichtern. Und dein Einkauf kannst du mit einem 1500ps auto nicht schneller nachhause bringen als mit einem 40ps auto.. Abgesehen davon wenn du etwas logisch denken würdest, würde das auto mehr ressourcen brauchen als ein Zug oder Flugzeug und ich glaube keiner will jeden Tag für 300€ Tanken gehen müssen oder?!

Der Motor wäre sonst zu groß und man würde zu viel Sprit verbrauchen...und alleine die Zylinder würden nicht reinpassen

Was möchtest Du wissen?