Warum haben Apotheken sonntags geschlossen?
Ich finde dass Apotheken Und Supermärkte Sonntags auf haben sollten gerade für die Versorgung ich weiß dass es notdienst gibt aber ich wohne auf dem Land und habe kein Führerschein, und es ist schwer mit Bus und Bahn weg zu kommen, ich hasse Sonntage einfach nur
10 Antworten
Würdest du dann auch einen höheren Preis von 25-50% bezahlen? Denn das ist die Steigerung die ein Arbeitnehmer ca. zusätzlich bekommt, wenn er an Sonn- und Feiertagen arbeitet.
Dauerhafte Sonntagsöffnungen machen aus diesem Grund keinen Sinn, da man so auch weiteres Personal benötigt, was weitere Kosten verursacht. Dem steht ein recht geringer Umsatz dagegen, da die wenigsten Menschen Sonntags einkaufen, bzw. die meisten es schaffen ihre Besorgungen unter der Woche zu erledigen.
Im Endeffekt ist es einfach nur unrentabel.
Apotheken, Ärzte, Tierärzte haben Bereitschaftsdienste für Notfälle.
In der Woche ist doch genug Zeit sich mit Lebensmitteln einzudecken. Dazu gibt es immer mehr Lieferdienste auch für Lebensmittel.
Deinen Wohnort kannst du prinzipiell frei wählen in Deutschland. Keiner zwingt dich dazu in einem abgelegenen Gebiet zu wohnen.
Bist du denn jemand, der nachts/an Feiertagen/Wochenenden arbeitet? Wenn ja, dann weißt du ja wie "schön" sowas ist und wenn nicht, dann solltest du es nicht von anderen verlangen. Die Öffnungszeiten sind lang genug, man kann sich bevorraten mit den wichtigsten Arzneimitteln und zur Not wird es in deinem Familien- oder Bekanntenkreis sicher jemanden mit Auto geben. Dadurch dass so viele Leute zunehmend in Online-Apotheken einkaufen, müssen halt immer mehr Apotheken schließen. Hausgemachtes Problem.
Die Einzelhändler sind privatwirtschaftliche Unternehmen. Sie öffnen nach wirtschaftlichen Gründen, wenn Leute wie du von Montag bis Samstag ihre Einkäufe nicht hin bekommen, sollen sie wegen zwei Hanseln auf dem Land auch noch Sonntags öffnen?
Jedem Mitarbeiter steht ein Sonntagszuschlag zu.
Mal abgesehen, dass sie trotzdem keine Mitarbeiter bekommen.
Also, nutze den Sonntag für den Kirchgang und lass‘ dringend benötigte Medikamente liefern, auch das ist möglich.
Sie öffnen nach wirtschaftlichen Gründen,
dazu kommen noch gesetzliche Vorschriften, die eine Sonntagsöffnung nur in sehr beschränktem Maße erlauben (aus Gründen)
Man kann wichtige Medikamente ja zu Hause haben, wenn sie verschreibungspflichtig sind, brauchst du eh‘ einen Arzt plus Notdienst.
Sonst Lieferung. Geht alles
Apotheken haben sonntags zu, weil es gesetzliche Regelungen gibt, die den Arbeitsschutz der Mitarbeiter schützen. Es gibt zwar Notdienste, aber auf dem Land ist es echt schwierig, ohne Auto hinzukommen.
Ich hasse kirche und bin ausgetreten, ausserdem bin ich krank geworden und kann es ja schlecht vorhersagen