Warum haben Amerikanische Autos immer so einen kleinen Wendekreis, insbesondere der Ford Mustang GT?

12 Antworten

Der Wendekreis eines Mustangs ist vielleicht klein wenn es ein Drift-Car ist und man durch driften umdreht. Sonst würde ich den nicht als klein bezeichnen.

Im Verhältnis zu Autos mit Frontantrieb könnten die einen Vorteil im Wendekreis haben weil sich die Räder ohne Antriebswelle weiter einschlagen lassen.

Bei den neuen Mercedes zB hab ich nun gesehen dass die zum Rangieren hinten auch einlenken, da wird ein Ami wohl kaum auch nur annähernd den Wendekreis erreichen. Bei den Amis ist dies ja auch nicht wirklich nötig, bei denen braucht man kaum rangieren (deshalb kann es ja auch kein Ami).

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Bewegt sich doch im heute üblichen Standard und ist unterhalb der Oberklasse ganz normal. Auch Kompaktwagen wie der Opel Astra, VW Golf, BMW 1er oder Kleinwagen wie der Subaru Trezia, sogar Kleinstwagen wie der Renault Wind schneiden da nicht deutlich besser ab.

Hallo

Amerikanische Autos haben einen "Klassenüblichen" Wendekreis. Der Mustang ist eben ein Amerikanischer "Kompaktwagen" und hat als Heckantriebsauto mit kurzem Radstand einen geringeren Wendekreis als ein Fullsize US Car ist aber mit 12,5 Meter nicht unbedingt ein Auto mit "geringem" Wendekreis. Das fängt in der Klasse bei Wendekreisen um 11 Meter an, zb ein Daimler SL oder eine E Klasse kommt deutlich unter 11 Meter und die aktuelle S Klassse als Langversion hat 12,3 Meter Wendekreis. Der aktuelle Mustang hat 2,75M Radstand und ist um 4,7M lang die S Klasse V222/Lang hat 3,17M Radstand und ist 5,3M lang.

Im US Markt ist bei 90% der KFZ Halter der Wendekreis völlig wurscht die müssen nicht mal Rückwärts einparken. In Ballungsräumen ist der Wendekreis dagegen ein wichtiges Thema. Deswegen sind in den Innenstadtbereichen Importautos dominiernd während in der Fläche eher Domestics verkauft werden. Aber der typische US Haushalt hat ja mehrere Autos drunter einen Kleinwagen für die Innenstadt und ein grosses SUV oder MPV zum Einkaufen vor der Stadt

Was möchtest Du wissen?