Warum haben alle Menschen die selben Gesichtszüge

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Klinda,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

ich würde mal sagen, weil diese gesichtsausdrücke von eltern zu kinder und immer weiter gegeben werden. ich meine damit, das ein kinf das seinen eltern und seinen umgebenden menschen nachschaut, wie sie reagieren wenn sie etwas eklig finden oder etwas einen glcklich macht. ich bin da ganz sicher, das es etwas mit aufnehmen und nachmachen zu tun hat. lg

Crabtree 26.04.2014, 10:05

Ne, so ist das nicht. Das ist evolutionsbedingt

0

Hier jetzt mal keine Vermutung, sondern die empirisch wissenschaftliche Wahrheit;) Menschen haben verschiedene Emotionen und Emotionen können zb. durch Gesichtsausgedrücke gezeigt werden. Es gibt ca. 7 "Grundgesichtsaudrücke", die alle Menschen gemein haben. Ist unter anderem evolutionsbedingt und hat sozio-kulturelle Einflüsse und Hintergründe

Crabtree 26.04.2014, 10:04

*Gesichtsausdrücke

0

Die Antwort liegt in den sogenannten Spiegelneuronen

Durch diese lernen wir als Kind die Gesichtszüge unserer Eltern nachzuahmen, zu erkennen und zu verstehen. So machen zum Beispiel Mütter beim füttern ihrer Kinder den Mund auf, sodass die Kinder dieses Verhalten dann nachahmen.

-- Nur wenige Leute wissen, dass Darwin ein Buch über den Ausdruck der Gemütsbewegungen bei Menschen und Tieren geschrieben hat. Obwohl es ein Bestseller war, wurden seine Theorien von Sozialwissenschaftern ignoriert. Erst 100 Jahre später sollten sie sich durchsetzen.

-- Die emotionale Mimik wird vererbt

-- Ausführlich unter: http://www.nzz.ch/nachrichten/forschungundtechnik/lachenoderweinenbedeutenueberallaufderweltdasgleiche1.1963566.html

Weil alle menschen das gleiche empfinden, wenn sie ekel spüren. Wenn du freude spüren würdest wenn du was ekliges sehen würdest, dann würdest du lachen :-) Die emotionen werden dir aber quasi anerzogen. die kleinen babys / kinder gucken sich das verhalten bei den eltern ab... was macht papa wenn mama mit ihm se.x will?! er verzieht das gesicht. Also se.x gleich eklig :-)

Klinda 23.11.2010, 12:42

danke

0

Woher wüssten wir dann wohl wie der Gesichtsausdruck für Ekel ist wenn alle bei der Situation anders reagieren würden??? Wie sollte das dann ein Baby von den Eltern lernen??? Einfach mal nachdenken vor dem Fragen, das hilft ;-)

Weil bei allen Menschen dieselben Muskeln an einem bestimmten Gesichtsausdruck beteiligt sind.

weil schädelform und muskelverlauf im gesicht sehr gleich sind. der rest steckt wohl in den genen, da babys auch all das können, ohne das man ihnen das beibringt.

Das muss so sein, damit die Menschen sich untereinander verstehen koennen. Is uebrigens auch bei Affen das selbe. Die haben auch die selben Gesichtsausdruecke, wie der Mensch.

wenn ich mich erschrecke wird mal wohl kaum grinsen. des ist halt einfach so.

Klinda 23.11.2010, 12:43

ja aber wieso ist das so? wieso grinsen wir nicht wenn wir uns erschrecken? wieso nicht! ^^ das interessiert mich woher das kommt wie es entstand

0
Crabtree 26.04.2014, 10:07
@RodeoClown

Wieso sollte das nicht dazu passen?;) Das sind Emotionen, die evolutionsbedingt sind

0

Was möchtest Du wissen?