Warum haben alle Länder ihre Kolonien aufgegeben?

4 Antworten

Auf welcher Rechtsgrundlage hätten sich den unter den gewandelten Bedingungen des menschen- und völkerrechtlichen Verständnisses nach dem Sieg über den Hitlerfaschismus und den japanischen Rassismus Kolonien rechtfertigen lassen?

Das Beispiel Portugals wiederum, Armenhaus der EU, macht deutlich, was das Aufrechterhalten des Kolonialbesitzes eben auch für Kosten mit sich gebracht hätte.

Einen Gedanken möchte ich noch nachschieben.

Knapp ein dreivierteljahrhundertlang haben wir uns vom Kalten Krieg in die Irre führen lassen, die größeren Konflikte dieser Welt seien ökonomischer und politischer Natur.

Sind sie aber nicht. Sie sind rassistischen und nationalistischen Ursprungs. Kaum ein größerer Konflikt, kein Völkerrechtsverbrechen, dass nicht da seinen ursprung nimmt...

0

weil die Zeiten der Sklaverei zum Glück vorbei sind. Was hatten die besetzten Länder davon , von den Kolonialmächten ausgebeutet zu werden ?  

Weil das nichts anderes als Raub und Ausbeutung war.

Welche Länder gibt es in Europa?

So viele Länder in Europa, Holland, Dänemark, Schweden, Deutschland, Sachsen, Belgien , Frankreich, Spanien, England, Schottland, Flandern, Polen, Jugoslawien, Serbien, Bosnien, Portugal, Finnland, Irland, Italien, Schweiz, Russland, Tschetschenien, Niederlande, Tschechien, Großbritannien, Island,

Ein Referat in Erdkunde über Europa machen, aber das ist so schwierig, Wieso die Länder Holland, Jugoslawien , Schottland, Nordirland, England, Nordengland , Man, Sachsen, Sowjet, Tschetschenien, UDSSR und Kosovo Island auf der Karte fehlen?

Gibt es diese Länder überhaupt oder existieren sie nicht mehr oder sind sie keine richtigen Staaten? Und liegen sie !

...zur Frage

Sind nicht eigentlich die Europäer daran schuld, dass es dritte Welt Länder gibt?

Vor dem 1. Weltkrieg wurden ja in Afrika Kolonien gegründet und massenhaft Rohstoffe abtransportiert. Haben sich die Europäer dann nicht die heutigen dritte Welt Länder zu verschulden?

...zur Frage

Warum hat England seine Kolonien so leicht aufgegeben?

Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg haben die Engländer verloren und sind aus Amerika abgezogen. Warum haben die so starken englischen Truppen gegen diese "mobilisierten" Siedler verloren?

...zur Frage

warum hattan früher die länder kolonien

ich weis nicht wieso und was hat es genutz

danke

...zur Frage

Warum gründete Deutschland erst Ende des 19. Jahrhundert Kolonien und welche Anzahl gab es?

Die meisten europäischen Länder hatten bereits im 15.Jahrhundert Überseekolonien. Warum hielt sich Deutschland so lange zurück ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?