warum haben alle in meiner familie dunkelbraun/schwarz und ich nich

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Haarfarbe (wie auch Haut- und Augenfarbe) wird von 17 verschiedenen Genen bestimmt, und von jedem einzelnen kannst Du - sozusagen - "hell" und "dunkel" erben (ich vereinfache gnadenlos!). Deshalb gibt es so viele Abstufungen.

Nun hat der Mensch in jeder Zelle jedes Gen doppelt, vererbt aber nur je eines davon. Theoretisch können Deine Eltern 17x das Merkmalspaar hell-dunkel haben, dann hätten sie (weil "dunkel" dominiert") schwarze Haare, und Dir jeweils die Variante "hell" vererben. Dann wärst Du reinerbig hell und hättest strohblonde Haare.

Nicht sehr wahrscheinlich, kann aber vorkommen.

Vielleicht hast du die Haarfarbe aus älteren Generationen geerbt, z.B. von Großeltern. Ich hab als einzige in meiner "nahen" Familie braune Augen, meine Eltern und Geschwister haben alle blaugraue Augen. Jedoch hatte meine Oma mütterlicherseits braune Augen, von der hab ich sie. :-)

Was möchtest Du wissen?