Warum haben alle Familien die "Hitler" hießen ihren Nachnamen danach ändern lassen, aber z.B. Göbbels oder Hinrichs heißen immer noch hunderte Familien?!?

3 Antworten

Goebbels ist im Rheinland ein Allerweltsname. Hitler war schon viel seltener, selbst im Alpenraum - den Namen gab es ja nur in Bayern und Österreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

es gab gar nicht viele mit dieser Schreibweise, denn erst sein Vater verwendete genau diese Schreibweise "Hitler", vorher schrieb man es "Hiedler" oder auch "Hüttler". (Wird im Dialekt alles gleich ausgesprochen ...)

Und die meisten Verwandten mit exakt diesem Namen sind jung gestorben oder ausgewandert. Nach dem Tod der Schwester in 1960 gab es nur noch einen einzigen Hitler, in den USA, und der hat den Nachnamen geändert, was dort ja einfacher ist.

Es gibt allerdings durchaus Leute, die nicht verwandt sind und auf den Vornamen Hitler getauft wurden. Es gibt Länder wo das erlaubt ist.

Du kannst nach Madagaskar in den tiefsten Dschungel gehen und die kennen Hitler. So gut wie alle kennen Hitler. Die Namen seiner Schergen eher weniger.

Das geht sogar soweit, dass die Familie Hitschler ihre Süßigkeiten in "Hitschies" umbenannt hat.

Achso, und Heinrich ist ein "normaler" älterer Vorname. Hat sozusagen keine Relevanz.