Warum haben afrikanische Elefanten seit 1990 nur noch 3kg Stoßzähne und vorher(1970) 12kg?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht ist ein so großer Stoßzahn nicht mehr notwendig da sich die Elefanten nicht mehr so oft verteidigen müssen. Hauptsächlich werden die Stoßzähne allerdings für den Kampf gegen Rivalen eingesetzt, vielleicht hat sich das Sozialverhalten ja den sinkenden Populationszahlen angepasst oder die Elefanten können nicht mehr genug Mineralien aufnehmen um die Stoßzähne auszubilden, da gibt es eine Menge möglicher Gründe.

Das liegt an der genetischen Auslese durch Wilderer.

Die Tiere mit den großen Stoßzähnen wurden zuerst abgeschossen und konnten ihre Gene so schlechter vererben als die mit den kleineren Zähnen (die mit den kleinen waren für die Wilderer nicht so interessant).

Dadurch lebten die Tiere mit den kleinen Stoßzähnen im Durchschnitt länger und konnten mehr Nachwuchs zeugen als die Tiere mit den großen Stoßzähnen.

Menschgemachte Evolution. Nur die Elefanten mit wenig Stoßzahn konnten sich langfristig durchsetzen und überleben.

Nein, Quatsch - so schnell geht es nun auch wieder nicht mit der Evolution.

0
@delyla

Ja, bei natürlicher Evolution... wenn aber innerhalb von 30 Jahren sofort alle Elefanten mit großen Zähnen aussortiert werden geht das ratz fatz.

0

Was möchtest Du wissen?