Warum habe ich und meine mutter oft nicht den gleichen geschmack?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zum einen ist es das Alter und glaube mir, das ist bei den anderen auch mal so. Es kann z.b. sein das ihr euch, je älter du wirst mehr annähert und sich das bessert.
Aber eigentlich ist das auch gar nicht wichtig, viel wichtiger ist, das ihr euren Geschmack gegenseitig akzeptiert, sie dich z.b. das tragen lässt was du möchtest und dir nichts aufzwingt. So lange es so ist kannst du dich echt nicht beschweren :-)

Bei mir war und ist es so (bin jetzt 20) das meine Mutter mit der Zeit immer mehr auf das eingegangen ist was ich mag und dann für mich eher nach meinem Geschmack geschaut hat. Ich glaube das fällt einer Mutter bei ihrem eigenen Kind etwas schwer, also das umdenken vom eigenen Stil auf den des Kindes :-)

Lg,
Lilith

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend Lauraluv,

Shopping mit Töchtern ist ein zweischneidiges Schwert, nicht nur bekannt sondern auch nervenaufreibend. Geschmacksrichtungen kann man schlecht festlegen und das ist auch gut so. Jeder muss/sollte seinen eigenen Stil finden, was in jüngeren Jahren noch nicht unbedingt ausgeprägt erscheint. Da meint dann Mum ihre Klamotten Entscheidung müsste auch der Tochter gefallen. Großer Irrtum, da die Vorstellungen der Tochter in andere Bahnen verläuft. Eine freundliche Übereinstimmung findet selten statt, weil Mütter doch oft eine andere Perspektive verfolgen. Gleichklang bleibt aus. Und über Geschmack kann man -in derartigen Situationen- auch gut streiten, was letztendlich eine feststehende Kaufentscheidung einer jungen Dame nicht ändert.

Durch diese Problematik müssen wohl fast alle Teenager in Begleitung ihrer Mütter gehen. Nicht zuletzt aus dem Grunde, weil oft auch die Mütter den Klamotten Betrag ausgleichen:)

Das kann mehrere Gründe haben.

Erstmal ist natürlich jeder Mensch anders und hat somit andere Geschmäcker.

Da es sich aber um deine Mutter handelt, könnte man meinen, dass die Geschmäcker übereinstimmen sollten, dem ist aber nicht grundsätzlich so. Genetisch kann man das ganz einfach damit begründen, dass du zwar Erbanteil deiner Mutter bekommst, aber auch deines Vaters und dieses sich wiederum Kreuzen kann, sodass du in mancher Hinsicht den gleichen Geschmack hast wie deine Mutter und in anderen Hinsichten eben einfach nicht.

Auf der anderen Seite spielt natürlich auch der Altersunterschied eine Rolle. Früher waren z.B. Schlaghosen todschick, heute bekommst du die für'n Appel und ein Ei hinterher geworfen.

Es ist der altersunterschied. Viele alte Leute können z.B. nicht mit Technik umgehen und ihre Kinder sind vielleicht programierer geworden.

Was möchtest Du wissen?