Warum habe ich über W-lan sehr schlechtes Internet und über Lan sehr gutes?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Dein PC kann einfach einen schwachen WLAN-Adapter haben, oder du hast Unglück mit Metall in der Wand, etc.

Das liegt nicht an Windows, so wie du das in einer anderen Antwort beschreibst. Und nicht vergessen, daß die Macs deiner Familie geschätzt das zwei- bis dreifache deines Rechners gekostet haben. 700€ gibt jetzt auch nicht die Mega-Maschine.

Du musst das Kabel nicht durchs Zimmer legen, schaue mal nach dLan-Adaptern. LAN übers Stromnetz, funktioniert wunderbar und läuft sogar stabiler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jonas99x
23.01.2016, 23:43

Alles klar danke :)

0

Wer zuerst saugt, bekommt das meiste!

Wenn also dein Bruder über W-LAN riesige Datenmengen saugt, stehen allen anderen nur die kläglichen Reste der Bandbreite zur Verfügung.

Wenn du über LAN dran hängst, müßte dein Bruder, der über W-LAN drin ist, sehr deutliche Einbußen merken.

Wenn dein Bruder einfach nur surft und keine großen Datenmengen zieht, liegt es eher am schlechten Standort. Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob der Router schlecht positioniert ist, oder dein Rechner.

Das kann man aber vielleicht einfach mal ausprobieren, in dem man den Standort des Routers verändert.

Alternativ dazu könntet ihr die Reichweite und die Performance mit Repeatern verbessern.

erstmal könnte es daran liegen das die wlan karte oder über was auch immer du dein wlan beziehst zu schwach ist. oder wie weit steht der router vom pc weg und wieviele wände sind dazwischen. können alles faktoren sein. Lan ist generell immer besser als wlan einfach weil so der verbindungsweg besser ist. musst mal sehen wie gut die wlan karte ist

Kommentar von jonas99x
23.01.2016, 23:29

Also mein Vater hat auch einen Windows Pc und er hat auch lames internet :/ der Pc ist etwa 3 Meter vom Router entfernt und es ist 1 Wand dazwischen. Keine Ahnung woran das liegt? Der Pc ist 2 Jahre alt ich glaub kaum das ich solch eine schwache wlan karte habe. Das ist einfach nur der letzte Rotz.

Aber danke für deinen tips

0

Vermutlich einfach eine schlechte Funkverbindung. Wlan geht mit der Übertragungsrate runter, wenn die Verbindung schlechter wird.

Wenn man Wlan mit einen PC betreibt, muß man darauf achten, das das Gehäuse das Signal nicht abschirmt, sprich die Antennen sollten sich möglichst "sehen" können.

Ein Kabel ist dennoch zu bevorzugen. Wenn es das selbe Zimmer ist, kann man das Kabel an der Wand entlang legen.

standort des rechners ungünstig, schlechterer empfang.

besorg dir ein längeres lan kabel und leg es außenherum und nicht quer durchs zimmer

Kommentar von jonas99x
23.01.2016, 23:31

Mein Pc ist 2 Meter vom Router entfernt. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ein längeres kabel zu kaufen :// Trotzdem regt mich das auf:(

aber danke

0

Dein Zimmer ist an einem schlechteren Ort... Dein WLAN USB-Stick oder der WLAN Empfänger in deinem PC/Laptop ist einfach zu langsam oder alt... Gründe kann es viele geben... Ohne Infos kann dir eh keiner helfen...

Beim Kabel hast du kein/kaum Verlust bei einem lokalen Funktnetz kann es aber immer zu beinträchtigungen kommen sei es durch Wände oder durch größere Entfernungen zum Empfänger...

Kommentar von jonas99x
23.01.2016, 23:40

Also ersteinmal ist mein Pc etwa 2 meter vom Router entfernt und mein Pc ist 2 Jahre alt und hat 700€ gekostet ich glaube kaum das die Technik in Sachen wlan karte sich so schnell entwickelt das eine gute wlan karte nach 2 jahren total veraltet ist. Windows ist einfach fürn a*sch. Meine Mutter und mein BRuder haben beide einen Mac und die haben super Internet. Und mein Vater und ich haben relativ gute Windows PC's und so ein sch***s internet. Windows ist k*cke ... Sorry das ich mich so aufrege aber das nervt echt.

Trotzdem danke für deine Antwort

0

Entweder du hast ne zu alte/schwache Wlan karte oder keine richtigen treiber oder das Problem liegt beim Router.

Als Gegenvorschlag zum Kabel durchs Zimmer legen würde ich dir DLan("Steckdosenlan") empfehlen.
Das ist einfach einzurichten und auch schnell.

Es kann sein dass die WLAN Karte deines PCs nicht schnell genug ist

Oder probiere dein Netzwerk Treiber an deinem pc zu Updaten dafür empfehle ich das programm Driverbooster (kostenlos)

Kommentar von jonas99x
23.01.2016, 23:33

Mein PC ist 2 Jahre alt und hat 700€ gekostet. Würde mich wundern wenn die wlankarte nach 2 Jahren so veraltet ist.

danke für deinen Tipp ich lad die Software mal runter ;)

0

Kann an deinem WLAN-Adapter liegen. generell ist LAN aber immer besser

wie alt ist denn dein rechner? 

Kommentar von jonas99x
23.01.2016, 23:31

2 Jahre etwa. Eigentlich ist der relativ gut also von der Leistung

0

Was möchtest Du wissen?