Warum habe ich panische Angst vor Haien?

2 Antworten

Angst vor Haien nennt man Selachophobie. bei dir scheint es sich um so eine zu handeln. wodurch sie ausgelöst wurde kann ich nicht sagen. hast du vielleicht mal eine Film in zu jungen Jahren gesehen? Haie sind im Grunde harmlos es gibt viel gößere Gefahren zb sterben im Straßenverkehr viel mehr Menschen und sogar bei der Hausarbeit werden mehr Menschen verletzt als von Haien. eine Phobie ist eine ernste Sache . diese Angst ist sogar meßbbar. da es ich bei dir schon um eine Phobie handelt solltes du es mal mit einer Therapie versuchen. bei vielen Phobien reichen Bilder aus zb bei Spinnen Schlangen oder Mäusen obwohl die Betroffenen wissen daß die ihnen nichts tun können. viele Wissen bei einer Phobie noch nicht mal warum die vor dem Tier usw Angst haben. sie haben einfach nur Angst weil es da ist zb bei Spinnen. Phobien können heutzutage aber erfolgreich behandelt werden.

Hallo Chiben!!!

Du bist die erste Person, von der ich höre, der es auch so geht! Meiner Schwester geht es so und mir geht es auch so. Wir bekommen einen regelrechten Schock, wenn wir Bilder von Haien sehen, aber auch alles haiähnliche, Wale, Delphine, aufgepeitschtes Meer etc. Keine Ahnung, warum das so ist, wir haben nämlich auch nie eine persönliche Erfahrung mit Haien gemacht. :/

Ist es bei dir auch so, wenn du zum Beispiel einen Film siehst wo auch einmal ein Meer gezeigt wird wo man auch die Wellen und so sieht das du dann richtig Angst bekommst?

0

Ich hasse meine Narben?

Hallo. Ich ritze mich seid über 1 Jahr und habe Narben am Arm. Jetzt im Winter ist es nicht so schlimm aber im Sommer ist mir das voll unangenehm. Meine Klasse dachte auch schon was ist das für ne irre warum tragt die die ganze Zeit Armbänder. Ich hab immer Angst das jemand meine Narben sieht. Was kann mann tuhen

...zur Frage

Ich habe panische Angst vor haien?

Ich Habe panische Angst vor Haien! Egal ob ich ein foto oder ein Video sehe ich bekomme panik! Wenn ich in der Dusche stehe kann ich meine Augen nicht zu machen weil mein Herz ganz stark anfängt zu klopfen! Im Meer oder in einem See traue ich mich nicht ins Wasser! Auch im Schwimmbad habe ich panische Angst vor tiefem und dunklem Wasser weil dort ja ein Hai sein könnte! Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll ich will diese Angst nicht haben aber eg kriegen tue ich sie auch nicht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Würde mich freuen wenn ein paar anworten kämen! MFG Emma!

...zur Frage

Kroatien schnorcheln/tauchen → Hai!

Muss man, wenn man in Kroatien schnorcheln gehen will Angst vor Haien bzw. weißen Haien haben?? Danke im vorraus :))

...zur Frage

Wegen Hai-Phobie zum Psychologen gehen?

Hallo !
Ich habe wirklich eine sehr starke Angst vor Haien .
Fängt schon an unter der Dusche habe ich 2 Sekunden meine Augen zu denke ich ein Hai kommt und greift mich gleich an oder schwimmt vorbei . Ziemlich komisch dieser Gedanke aber ich kann ja nichts dafür .
Bilder / Videos kann ich mir SEHR SCHLECHT ansehen ! Ich kann NIE hinsehen und kriege wirklich starkes Herzklopfen und halt Angst ! wenn der hai weit weg ist auf dem Video und nicht in die Richtung guckt oder kommt habe ich keine Angst .. aber sobald der Hai  auf dem Bild oder Video zu einem
kommt und sogar das Maul aufmacht kriege ich echt Panik !!!
Kann mich nicht überwinden Dokus über Haie anzuschauen oder sonstiges .
Im Schwimmbad sogar habe ich manchmal Angst vor Haien !!!
Soll ich zum Psychologen gehen ? Helfen die bei sowas ? Oder lohnt es sich nicht ?

...zur Frage

was tun gegen panische angst vor haien?

hey ich habe seid ich ungefähr 5 bin panische angst vor haien.wenn ich unter der dusche meine augen zumache dannn sehe ich immer ein hai mit weit aufgerissenem auf mich zuschwimmen...ich geh seid jahren nicht mehr im Meer schwimmen und im Schwimmbad dreh ich mich immer hin und her um mich zu vergewissern das auch kein hai im becken ist. selbt in einem see kann ich nicht schwimmen gehen. was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

hai phobie?

Hey, Ich habe als ich 4 oder 5 Jahre alt war mal einen Film über einen Hai gesehen, der Menschen getötet hat. Seit dem habe ich gewaltige Angst vor Haien. Ich kann keine Bilder von ihnen sehen ohne richtig Angst zu haben und Videos erst recht nicht. Doch kann ich in der Badewanne, im Pool, im Meer oder unter der Dusche ganz normal schwimmen b.z.w. duschen. Doch, wenn ich Meer daran denke bekomme ich sehr Angst. Ist es eine Hai Phobie? Was kann ich tun, damit die Angst verschwindet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?