Warum habe ich nur eine 16MBit/s Anbindung?

7 Antworten

Ich gehe mal von DSL aus ...

Bei DSL werden höher frequente Signale über eine "normale" Telefonleitung gejagt. Das geht gut, wenn der DSL-Anschlusspunkt und der Teilnehmeranschlusspunkt nicht zu weit auseinander liegen und die Verbauung nicht durch zu starke Impendanzübergänge voller Reflexionen ist. Um so mehr hohe Frequenzen ich hinzunehmen kann, um so mehr Bandbreite gewinne ich.

Sprich: Länge und Qualität der "Teilnehmeranschlussleitung", kurz: TAL, entscheidet darüber, wieviel Bandbreite ein DSL-Anschluss hergibt.

Übrigens: DSL fing mal mit 768 kb/s an, war lange bei 1 Mb/s im Standard und konnte erst durch immer besser entwickelte Technik bis auf bspw. 100 Mb/s ausgebaut werden.

Siehe auch Wikipedia zu DSL.

Um mehr Bandbreite zu erhalten verbleibt Dir:

• Bessere TAL. Entweder umziehen oder penetrant Fehler melden, bis ein Bautrupp loszieht und Fehlerquellen beseitigt oder TAL selbst neu verlegen lassen.
  • Technikwechsel, wenn verfügbar: Kabelanschluss, Glasfaseranschluss, S-DSL-Anbieter, Funkanbindung (terrestrisch oder orbital).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

grund für die maximale anbindungsgeschwindkeit sind meist die letzen meter von der verbindungsstelle bis zu deinem häuslichen anschluss. diese letzen meter sind kabel, und die liegen oft unter der straße - bis zum keller - und von da durch das haus ...

diese kabel aufzurüsten ist sehr teuer, da man halt die straße aufbuddeln müsste, und darum gibt es an einigen stellen halt einfach andere limits je nach kabeltyp.

natürlich kann es auch sein, das deine eltern sich für einen billigeren vertrag entschieden haben, aber technisch mehr geschwindigkeit möglich wäre.

natürlich kann es auch sein, das euer haus eine schnellere verbindung hat,
aber dein computer nur über WLAN verbunden ist, und dort die geschwindigkeit
nachlässt - aber z.b. direkt am router mehr geschwindigkeit wäre . da würde dann abhilfe geschafft werden können, wenn man einen neueren router / verteiler einsetzt, oder direkt den computer mit einem modernen cat5, cat7, cat9 lan-kabel anschließt - was dann auch die stabilste verbindung wäre und für einen guten ping sorgt.

Ich wohne alleine, also denke ich mal niemand anders hier wird den Vertrag gemacht haben

0

Manche Häuser/Wohnungen sind nicht genügend ausgerüstet. Habe jahrelang nur mit 6MBit/s gelebt. Jetzt habe ich 50 MBit/s.

Wäre Kabel-Internet was für dich? Da ist deutlich mehr drin, als über Kupferleitung (also der alte klassische DSL-Anschluss).

Woher ich das weiß:Beruf – Lehre als Chemieaborant, Chemieingenieurstudium & Beruf.

Bei mir ist Kabel nicht verfügbar.

0
@Trekkie1111

Mist. Dann bleiben noch LTE-Router-Angebote (z.B. Gigacube von Vodafone); sind aber im UNLIMITED-Bereich recht teuer (z. Zt. 75 €/Monat).

0
@Trekkie1111

Also wirst du dann DSL benutzen. Es gibt auch DSL-Pläne, welche mehr Geschwindigkeit bieten, aber auch deutlich teurer sind. Generell sind bei DSL mit VDSL bis ungefähr 115 Mbit/s bzw. ~ 14 Mbyte/s möglich. Musst du dich nur umschauen.

0
@skiddy

Telekom sagt: Mehr als 16MBit/s ohne Hybrid mit LTE sind nicht möglich. Ich habe da angerufen und 20 Minuten mit denen geredet.

0
@Trekkie1111

Interessant. Dann kommt's natürlich ganz drauf an ob reines DSL gemeint ist. Wenn ja, dann wäre das so auch richtig. Aber sollte es VDSL sein, dann kann ich mir das nicht vorstellen.

0
@skiddy

Da gibt es kein VDSL. Entweder 16K (das schnellste) oder 16k + LTE, aber dieser kack LTE Router kostet 10€ im Monat miete und Neu 400€ (laut telekom mitarbeiter am telefon)

0
@Trekkie1111

Dann gibt es wohl nicht mehr 16Mbit/s für dich. Tut mir leid.

1
@Trekkie1111

Ja...LTE Zubehör ist teuer... ☹

Frag deine Vermieter mal nach den Ausbauplänen.

0

Vielleicht musst du nur mal den Provider wechseln.

Vodafone bietet da 6MBit/s

0

wenn es in strukturschwachen Gebieten nur ein paar dünne Telefondrähte als Verbindung gibt, geht dort eben nicht mehr.

Meine Nachbarn haben darauf keine Zugangsberechtigung 

0
@Trekkie1111

??? was haben die Nachbarn damit zu tun? Bandbreite verlangt nach entspr. Hardware - Glasfaserkabel zB

0

Was möchtest Du wissen?