Warum habe ich keine gescheiten Hobbys?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja was machst du denn so den ganzen tag, wenn du nicht gerade am arbeiten bist? hobbies sind eigentlich ziemlich überbewertet... faules nichtstun kann ja auch schon als hobby zählen, wenn man sonst für nichts anderes zeit hat. oder gute filme schauen, bücher lesen, etc. man braucht nicht unbedingt fallschirm zu springen, um interessant zu sein :P

naja so richtige hobbys habe ich zur zeit auch nicht da mir mein sohn und arbeit haushalt usw. auch gut zeit in anspruch nehmen aber ich muss sagen ich nehme mir am abend mal eine auszeit so i´nur ich wichtig bin einfach dann baden/duschen entspannen, wii spielen um auch sportlich noch was zu tun oder ein buch lesen, ob das jetzt richtige hobbys sind lässt sich streiten aber es ist eine art für mich abzuschalten und mein kind nicht zu vernachlässigen vielleicht wenn er größer ist ein aquarium aber noch ist mir so eine quelle eine gefahr im auge

Zu meiner Beratungspraxis gehört es u.a. auch, meine Klienten nach ihren Hobbys zu fragen. Hierbei habe ich festgestellt, dass das Thema "Hobby" ein typisch deutsches zu sein scheint. Leute aus dem vorderasistischen bzw. orientalischen Raum haben meistens gar keine Hobbys, zumindest nicht in unserem Sinn. Ich würde nicht den Begriff "Hobby" benutzen, weil es dich bei deiner Suche zu stark einschränkt, versuch's doch lieber mal mit "sinnvoller Freizeitbeschäftigung", das kann ja z.B. auch ein Ehrenamt sein wie Vereinsarbeit mit Kindern oder Jugendlichen oder wie Krankenbesuche, Einkaufshilfe, Vorlesen für ältere Mitmenschen u.v.m.

muss sowas denn eine gewisse Regelmäßigkeit haben? ich denke nicht - es geht ja nur darum Dinge zu tun, die man gerne macht und nicht zum beruflichen Alltag gehören oder?

0
@BirgitAltmann

Eine gewisse Regelmäßigkeit im Ehrenamt ist sicher sinnvoll und auch notewendig, doch die Häufigkeit und die Abstände, in der du deiner Tätigkeiten nachgehst, kannst du i.d.R. selbst bestimmen. Du hast völlig recht, die Aufgabe sollte dir unbedingt Spaß machen!

0