warum habe ich immer so viel karies?

4 Antworten

Da sollte Dein Zahnarzt mal eine gründliche Untersuchung der Bakterien in Deinem Mund durchführen lassen. Es gibt durchaus Bakterien, die sind so resistent und hartnäckig, da nützt auch die beste Zahnpflege nichts.

Es gibt wohl einen genetischen Effekt bei Karies. Mache menschen sind einfach anfälliger. Die Gene sind aber noch nicht "dingfest" gemacht worden. Bis dahin - kann noch dauern - hilft nur verstärkte Zahnpflege. Das heißt Zahnarzt, putzen, Munddusche und so weiter - vor allem aber Zahnarzt!

Shag d'Albran

Mein Onkel war Zahnarzt, und als Kind habe ich mich oft bei ihm beklagt, daß ich "so gelbe" Zähne habe. Dann hat er mich immer getröstet, daß ich eine "viel bessere Zahnsubstanz" hätte als die Kinder mit den weißen Zähnen. Das konnte mich damals natürlich in keinster Weise trösten. Heute muß ich sehr oft daran denken, denn ich habe noch mehr als vierzig Jahre später - bei ganz normaler Pflege! - wenig bis keine Probleme mit meinen Zähnen. Karies hatte ich schon mehr als 30 Jahre nicht mehr... Das mit der guten Zahnsubstanz scheint also zu stimmen. Die Speichelzusammensetzung soll aber auch wichtig sein! Fazit: Wie es Menschen gibt, die essen können, was ihnen schmeckt, und trotzdem schlank bleiben, und andere, die vom "Fettgedruckten" in der Zeitung schon zunehmen, so gibt es auch Menschen, die "alles" für ihre Zähne tun und trotzdem immer wieder Probleme haben, und andere, die machen "gar nichts besonderes" und bleiben doch von Karies verschont. Es ist ungerecht, aber wenn man zu den Benachteiligten gehört, muß man doppelt so viel tun wie andere, um zum gleichen Ergebnis zu kommen!

Karies schon mit 14?

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit meinen bleibenden Zähnen( mal ein kleines Loch im Milchzahn mit 5). Heute war ich beim Zahnarzt und der hat in 3 Backenzähnen Löcher entdeckt. Meine Eltern haben immer sehr auf meine Zahnpflege geachtet und als sie dann nicht mehr so konturiert haben, habe ich mir die zähne nur noch höchstens einmal am Tag geputzt. Ich esse fast jeden Tag süßes kann die karies daher kommen? Der Zahnarzt will mir jetzt silberne Füllungen rein machen aber ich habe Angst, dass meine Eltern die entdecken :( mit 14 schon die Zähne kaputt :(((

Hattet ihr mit 14 auch schon karies und wie habt ihr es euren Eltern beigebracht wie haben sie reagiert?

...zur Frage

sehr viele kleine löcher in den zähnen und karies?

als mir vorhin ein zahn rausgefallen ist, ist mir aufgefallen das da eine gorße karies und viele löcher waren. ich habe an meinen zähnen auch noch mehr gesehen und jetzt mach ich mir sorgen? also was wirt der zahnarzt machen und was wird das kosten? (ich habe mal längere zeit meine zähne nicht geputzt ich weiß das war dumm & ich bin noch ziemliche jung

...zur Frage

Plötzlich Karies?

Mir ist gestern aufgefallen dass ich 4-5 Löcher in meinen Zähnen habe, die teils aber noch sehr klein sind. Ich bin 14 Jahre und hatte erst 1 Loch und noch nie probleme mit Karies, ich putze meine Zähne auch so wie immer, (2x täglich und mit zwischenraum bürstchen). Vor 2-3 Wochen war ich krank und musste Antibiotika nehmen, kann es damit zusammenhängen? Mir ist es auch peinlich es meinen Eltern mit den löchern zu sagen oder zum Zahnarzt zu gehen, kann man selbst etwas gegen die Löcher tun?

...zur Frage

Ist es schlimm das ich schon mit 14 so viel Karies hatte?

Ich bin erst 14 hatte aber schon so viel karies :( eigentlich habe ich noch nie Probleme mit karies gehabt, ich hatte nur ca. 2 löcher. Aber vor einem Jahr habe ich angefangen sehr viele Süßigkeiten zu essen. Dann ging es los; ich bekam in 3 Zähnen sehr dolle Zahnschmerzen...ich machte mich auf den Weg zum Zahnarzt und er fand 7 Zähne mit karies...die machte er zu. Aber ich hörte nicht auf mit den Süßigkeiten und meine Zähne putzte ich auch nur alle zwei Tage.jetzt vor kurzem war ich wieder beim Zahnarzt weil ich mal wieder Schmerzen hatte und der Zahnarzt fand diesmal sogar 11 löcher ein paar von ihnen waren sogar sehr groß. Aber zum Glück habe ich nach dem Zahnarzt Termin nicht mehr genascht:) meine Frage nun ist es sehr schlimm das ich schon so viele Löcher hatte und wie viele hattet ihr schon?

...zur Frage

Wieder karies?

Hallo, Ich war letzten Monat beim zahnarzt. Da wurde festgestellt dass ich an 2 zähnen Löcher Habe. Es wurde gebohrt und ich habe amalgamfüllungen bekommen. Heute habe ich wieder eine braune Stelle am Zahn entdeckt, wenn ich süßes esse habe ich dort auch leichte schmerzen.

Kann ich schon wieder karies haben? Ich will mit 14 nicht schon alle zähne in Silber haben

...zur Frage

Ich putze mir nur alle 1 bis 2 Wochen die Zähne aber habe kein Karies?

Ich bin froh dass ich kein Karies bekomme aber ich verstehe nicht warum mein Freund nach 2 Tagen nicht Zähne putzen schon Karies hat und ich nach 2 Wochen noch nicht weiss jemand warum das so ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?