Warum hab ich starke Hornhaut an den Füßen und wie entfernt ihr die?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo aannalee,  Hornhaut wird vom Körper produziert, wenn auf Hautstellen über längeren Zeitraum Druck oder Reibung ausgeübt wird. D. h. Schuhe aussortieren die unbequem sind! Mindestens 2 x täglich solltest Du Deine Schuhe wechseln. Ja, und die Pflege der Füsse, die uns durchs Leben tragen, nicht vernachlässigen. Heißt: mindestens jeden 2. Tag gut eincremen.

Zur Hornhautentfernung empfehle ich Dir die Hornhautlotion. Hab sie selbst empfohlen bekommen und schwöre auf dieses Mittel. Ich wende es so alle 7 Wochen an und freu mich schon auf den Sommer ohne Hornhaut oder Schwielen.

Es kann aber auch durch eine Fehlstellung zu Hornhaut kommen, hier kann ein Orthopäde mit Einlagen helfen.

Kommentar von aannalee
02.03.2016, 16:30

wurden deine füße mal vom arzt untersucht bzw. trägst du einlagen?

0

Die bildet sich eben, um die Haut zu schützen. Kannst du zB mit einem Bimsstein entfernen

Kommentar von aannalee
01.03.2016, 17:44

hast du das auch so stark?

0
Kommentar von Canteya
01.03.2016, 17:47

Nee, einer aus meiner Familie aber.

1

hallo Annalee,

Sonja hat ja schon Deine Frage sehr gut beantwortet..... Wenn Du Cremes nutzt, nimm solche die 10 oder 20% Urea enthalten; das löst die Hornhaut an, danach solltest Du die Hornhaut mti einer Reibe entfernen. Hat DM für wenig Geld, Bimsstein ist natürlich auch gut. Und dann immer schön und regelmäßg (wie von anderen beschrieben) pflegen; auch immer mal ein Fußbad machen (1x pro Woche), danach kann man die Hornhaut schon wie von selber abschrubbeln.

Im Laufe des Lebens entsteht tatächlich aufgrund des Druckes immer mehr Hiornhaut unter den Fußsohlen. Wie alt bist Du? Wenn es aber an bestimmten einzelnen Stellen vorhanden ist, solltest Du tatsächlich zum Arzt gehen damit er guckt ob Du irgendeine Fehlstellung hast...

Bei 'älteren' Menschen (oder solchen bei denen der Arzt 'was' an den Füßen vermutet, wird der Arzt auf die Füße schauen, ersteres aber mehr weil er sehen will, ob sie geschwollen sind, was ein Zeichen für eine im Alter häufiger vorkommende Herzschwäche sein kann.....

Und wenn Du hier im Forum unter dem Stichwort 'Hornhaut' schaust, findest Du auch viele weitere Anregungen.

alles Gute für Deine Füße

EHECK

Fuss peeling kannst auch mal machen oder es gibt auch hornhaut reduzierungs creme vielleicht hilft sie ein bisschen ansonsten kannst ja mal im DM schauen was sie haben für Hornhaut

Kommentar von aannalee
01.03.2016, 17:52

hey sind deine füße mal vom arzt untersucht worden?

0
Kommentar von Blume3112
01.03.2016, 17:54

Nein warum?

1
Kommentar von Blume3112
01.03.2016, 18:03

Nein der Arzt schaut nicht deine Füße an.

1
Kommentar von Blume3112
01.03.2016, 18:11

zu welchem Arzt gehst du denn?

1

Sie dient dem Schutz der Fußsohlen. Ich geh regelmässig zur Fußpflege.

Die Hornhaut mit Bimsstein entfernen.

Täglich zweimal mit einer Hornhautreduzier-Creme eincremen.

So oft wie möglich, raus aus den Schuhen und barfuß laufen.

Seit dem ich das alles mache, habe ich mit Hornhaut fast keine Probleme mehr.

Was möchtest Du wissen?