Warum hab ich so wenig FPS?

5 Antworten

Da hier ein paar Unklarheiten sind, möchte ich über meinen Kommentar auf eine Antwort hinausgehen. Dein Übeltäter ist die CPU oder der RAM.

Minecraft ist unglaublich prozessorlastig und nutzt nicht mal mehrere Kerne eines Prozessors für optimale Leistung. Es läuft auf einem Kern und da die Kerne von Intel-Prozessoren von Haus aus bereits leistungsstärker sind als die eines AMD-Prozessors, ist dir der i7 meilenweit voraus. Diese Tatsache könnte sich vielleicht mit Zen ändern, aber das wird nur die Zeit zeigen.

Hier kam auch der Einwand, dass mit der Nutzung der Shader-Mod OpenGL und somit auch die Grafikkarte genutzt wird. Das ist korrekt. Die Shader werden wirklich kompiliert und in deinen VRAM zur Benutzung durch deine GPU hochgeladen. Jedoch steckt da etwas mehr hinter.

Java ist eine vergleichsweise schlechte Sprache für Videospielprogrammierung, da Java eine virtuelle Maschine benötigt, die den kompilierten Bytecode in für dein System umsetzbaren Programmcode umübersetzen muss, daher geschieht dies auf Umwegen. Hinzu kommt die Tatsache, dass Java einen eingebauten Garbage-Collector besitzt, der zwar ganz nützlich sein kann, in der gezielten Nutzung von Hardware aber eher hinderlich ist. Um welchen Faktor Java langsamer als C++ ist, kann ich dir nicht sagen, ich möchte jedoch in Zukunft einige Tests in verschiedenen Bereichen durchführen, um einen Faktor zu ermitteln.

Hinzu kommt, dass die CPUs sich ziemlich stark entwickelt haben, der RAM aber nur hinterherhumpelte. Das ist beispielsweise der Grund, wieso die meisten CPUs heutzutage einen eigenen Cache besitzen, um nicht all zu viel warten zu müssen. In C++ kann man seinen Speicher verwalten, wie man möchte und somit seine Daten auch so anlegen, wie man sie braucht. In Java ist das nicht so einfach, was, je nach Umsetzung durch Oracle, zu weiterer Verlangsamung führen kann.

In der Programmierung mit OpenGL müssen ständig Informationen zwischen der CPU und der GPU ausgetauscht werden, so zum Beispiel, an welcher Stelle sich welcher Vertex befindet, wie das FOV eingestellt ist, welche Texturen dargestellt werden müssen, all diese und viele weitere Informationen müssen mit der Zeichnung jedes einzelnen Frames in den VRAM hochgeladen werden. Und wer übernimmt diesen Job? Richtig, die CPU. Die gleiche CPU, die mit dem langsamen Sprachdesign von Java, dem manchmal umständlichen Garbage-Collector und eventuell auch schlechter Speicherorganisation zu kämpfen hat. Daher ist die Aussage, dass es mit der Shader-Mod nur von der GPU abhängt, ebenfalls nicht richtig.

Gruß

Minecraft ist und bleibt Peozessorlastig, und da hast du einfach einen schlechten

Ich würde mal behaupten er spielt garnicht auf Full Hd, die Karte ist ne mobile karte, sprich er hat nen laptop nicht oder? Vermutlich nen älteren, nein?

Ne Full HD, ausserdem beeinflusst die Auflösung bei mir nicht die FPS auch wenn ich auf 800 x 600 runter gehe

0
@nikloe9

Dann ist ja auch klar das bei dir der CPU der übeltäter ist der nicht mitkommt und die leistung deiner Graka daher überhaupt keine  Rolle spielt.

0
@nikloe9

Jap ist defintiv so - Minecraft läuft nur auf einem Kern, deine 8kerne bringen dir genau nichts und dier i7 rennt dir meilenweit davon. Nur um Ghz gehts da nicht.

0

Was möchtest Du wissen?